Vor Jahren hatte ich eine Pflanze dieser Kreuzung, als Schwerte mal einige wenige Pflanzen bekam. Leider hatten sie alle helle Flecken, und auch ansonsten sah zumindest meine, die ich damals hatte, nicht sonderlich gut aus. Sie hatte gerade mal ein Blatt, und die Wurzeln waren auch mehr schlecht als recht. Ich konnte sie einigermaßen aufpäppeln, richtig wachsen wollte sie aber nicht, und immer wenn ich gerade dachte, sie wäre über den Berg, tauchten diese seltsamen Flecken wieder auf.
Vor einiger Zeit bekam Schwerte dann aber wieder eine neue Charge, und da griff ich sofort zu! Ich kaufte mir eine schöne Pflanze mit zwei Blütentriebansätzen, und die alte landete in der Tonne. Sie ließ ihre Triebe gut weiterwachsen, das Blatt wuchs gut weiter und sie wurzelte wie verrückt. Ich hatte sie die erste Zeit aber auch im Mini-GWH bei gut 80-90% rel. Luftfeuchte, sicher ist sicher. Sie steht bei mir sehr warm, immer mindestens 20 Grad, im Augenblick geht es schon wieder bis zu 25. Vor einer Weile ging ihr dann zwar die Puste aus, und die Triebe blieben stehen, eine Blüte hat sie aber doch gemacht. Ich bin total verliebt! Die Zeichnung erinnert an Phal. Macassar, aber die Blütenform ist deutlich schöner.