Dendrobium Pink Flash, blüht schon wieder. Sie gedeiht im Glas und Südseite, wenig LF, sehr gut.
Liebe Grüße, Bärbel
Bärbel du hast ja auch ein harvayanum geglast.
Wollte nur mal wissen wie lange deine Erfahrung mit der Methode ist. Überlege ob ich meine Dendros auch glasen soll.
LG Astrid
LG Astrid
Hallo Astrid, meine Erfolge mit SGK sind äußerst mäßig, die geglasten Vandeen sind verfault, die Phalaenopsen leben, blühen aber nicht. Encyclia geht, Dendrobium prächtig.
Ich habe weder optimale Licht- noch Luftfeuchtigkeitsverhältnisse für geglaste Pflanzen.
Liebe Grüße, Bärbel
Hallo Bärbel die Pink Flash ist doch wirklich der Hammer. Ich wollte es auch nur mit Dendros probieren, da ich nur Südseite habe komm ich im Sommer bei den durstigen kaum mit wässern nach.
LG Astrid
LG Astrid
Das kann man wohl sagen,Heiko tolle Blüten und schöner Erfolg.
Kultivierst du mit Ruhezeit? Habe gerade vor ein paar Tagen gelesen, dass sich eine Ruhezeit auf die Blütenanzahl auswirken kann.
Meine aphyllum's hatte ich durchkultiviert, da ich ihren Namen, vor der Blüte, nicht kannte.
Hallo Sisa,
ja die Pflanzen wurden mit Ruhezeit bei ca. 15°, manchmal auch nur 13° kultiviert. Die gezeigte Pflanze ist in Sphagnum getopft, so dass die Ruhezeit substratbedingt jedoch nicht all zu trocken ausgefallen ist.
Eine andere, aufgebundene Pflanze hat immer erst dann Wasser bekommen, wenn die Bulben angefangen haben zu schrumpeln.
Diese Pflanze hat deutlich mehr Knospen ausgebildet, jedoch alle, bis auf zwei abtrocknen lassen. Vermutlich habe ich sie nach Knospenbildung nicht genug wässern können. Sie hängen am Fenster und die Pflanzen trocknen relativ schnell ab.
Aufgebundene Pflanzen frei am Fenster sind eben nicht immer einfach zu managen.
Werde es nächstes Jahr nochmal probieren, ob ich es besser hin bekomme.
LG, Heiko
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/