Diese Pflanze hab ich erst seit vergangenem Wochenende und war überrascht zu hören, daß sie schwierig ist. Frau Elsner meinte, sie werde gern mehrmals nacheinander von derselben Person gekauft Ich hab sie trotzdem gekauft und mir vorher Pflegetips geholt. Laut Frau Elsner darf sie nicht zu feucht gehalten werden, sie solle relativ schnell abtrocknen, und auch nicht zu warm hängen, sondern temperiert. Der Lichtbedarf ist ähnlich der einer Phalaenopsis.
Ich hab mir bei der Beschreibung keine größeren Sorgen gemacht, weil die Pflanzen weiter oben in meinem Aqua ziemlich fix wieder abtrocknen. Ich hab sie jetzt relativ weit oben hingehängt und zudem direkt unter das Lüftungsfenster des Aquas und passe beim Sprühen auf, daß ich ihr nicht das Herz unter Wasser setze. Sprühnebel kommt natürlich trotzdem auf die Blätter, aber der trocknet ja sehr schnell.
Hier ist die Kleine:
Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen aus? Heidi, du meintest, deine sei eingegangen, vermutlich weil es ihr zu trocken war. Das würde ja jetzt nicht so zu Frau Elsners Aussage passen... Wieso meinst du denn, daß es ihr zu trocken war, waren die Blätter eingeschrumpelt? Wie hast du sie gepflegt und was würdest du jetzt anders machen?