Zitat von Linda im Beitrag #2
Achso, kleiner Hinweis noch: Naturformen werden immer klein geschrieben.
Hey, danke! Das mit Klein-/Großschreibung war mir bisher nie aufgefallen.
Die Fotos in den vielen Shops und Foren haben wohl meine Sinne benebelt.
Also eine Liodoro-Blüte hatte ich vor einer Woche beim Schwerter vor der Nase, und ich habe irgendwie nix gerochen
Aber die Gelblieber x bellina hol ich mir am Dienstag. Eine andere 'Süchtige' hatte eine Phal. für sich ausgesucht und mich schnuppern lassen, und ich glaube es war diese Kreuzung. Sowohl Farben als auch Duft waren so luftig leicht, frühlingshaft und schön.
Hoffentlich sind dann noch welche da.
Ich hab auch eine zebrina (sumatrana var. zebrina?) - wird die dann auch nach Gummi stinken????
Meine Mambo x tetraspis hat (als die Blüten noch frisch waren) nach Wachs/Plastik gerochen, konnte man aber nur reichen, wenn man ganz nah dran ging.
Zitat von Mayroh im Beitrag #3
Phal. corningiana riecht schwer/beissend nach Kaugummi.
Zitat von Linde im Beitrag #4
Den intensiven Duft der Phal. corningiana mag ich total gern. Bin dauernd am schnuppern.
Na toll, danke! Und ich hatte schon beschlossen, dass ich mir die nicht hole. Ich dachte, sooooo toll sieht die aber nicht aus, dass ich sie unbedingt haben müsste. Aber wenn 'Kaugummi'-Duft meint, dass sie intensiv süß und fruchtig duftet, dann überlege ich mir das dann doch wieder
Ich wünschte, ich könnte meine Wohnung bzw. meine Fenster dehnen...
Ich habe aber selber schon eine schöne 'Duft-Erfahrung' zu Hause, die auch geblüht hat. Mein Oncidium Twinkel Chain Tzy Delight roch morgens unaufdringlich süß nach Vanille, ein Traum. Scheint mir eine dankbare Anfängerpflanze zu sein, sie hat schon drei kräftige Neutriebe entwickelt.