Hallo Trudi,
habe heute meine Vandas mal näher betrachtet und an zwei Pflanzen ein gleiches Schadbild festgestellt.Eine Pflanze hatte Probleme mit der geringen Luftfeuchte die hier manchmal vorkommt und deshalb halbseitig alle Blätter abgeworfen. Die andere Pflanze hat am ältesten und am jüngsten Blatt solch schwarze Flecken. In beiden Fällen haben es die Pflanzen selbst in den Griff bekommen und es ist nur ein kleiner Schönheitsfehler geblieben.
Ich vermute das durch irgendwelche Einflüsse (z.B. Trockenheit, Nässe, Kälte, Zugluft,Tiere usw.) die Pflanzen geschwächt werden und dann Pilze usw. die Blätter schädigen können. In solch unklaren Fällen ist Holzkohlepulver mit ein paar Tropfen Wasser zu einer Paste angerührt das erste Mittel das ich anwende. Sollte sich der Befall vergrößern kann man immer noch Chemie einsetzen. In den meisten Fällen kann ich so den Befall stoppen. Zur Zeit gelingt es mir bei schwarz werdenden Blatt oder sogar Blütenscheidenspitzen ( hohe Luftfeuchte).
Zum Schluß noch ein Tipp, mach doch einfach nach ein paar Tagen ein Foto mit dem gleichen Bildausschnitt, am PC kannst du dann die beiden Bilder auf Veränderungen untersuchen.Ansonsten sehe ich es wie Waldi und würde die Sache erstmal beobachten.