Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#346 von teddybaer66 , 23.06.2024 14:55

Das würde mich auch interessieren!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.877

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#347 von Schledi , 26.06.2024 15:31

@Jesse
Hallo Jesse ich habe seit diesem Winter auch mit wolläusen zu tun leider bekomme ich sie nicht weg wie machst du es genau welches Mittel verwendest du das deine Phalaenopsis aushalten? Würde dein Versuch auch ausprobieren. Möchte meine Pflanzen nicht verlieren. Danke im vorraus


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 262

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#348 von Jesse , 26.06.2024 19:28

@Schledi

Sorry für die späte Antwort, das exakte Präparat ist eigentlich egal. Ich hatte zuerst Netz Schwefelit von Neudorff und seit April nehm ich Solabiol Netzschwefel. Es macht keinen Unterschied. Ich kippe davon einfach eine fette Prise frei Schnauze in die Blumensprühflasche, schüttle es auf bis eine trübe, weiß-braune Brühe entsteht und sprühe die Pflanzen einmal wöchentlich sorgfältig damit ab. Auch unter die Blätter und aufs Substrat, da die Wurzeln eigentlich immer mit befallen sind. Vorher brause bis wische ich sichtbaren Läuse ab. Wenn kein sichtbarer Befall mehr da ist, kann man auf einen zweiwöchigen Turnus umsteigen. Aber nicht zu früh freuen, die Läuse sind extrem hartnäckig. Wenn du mit dem Sprühen aufhörst, kommen manchmal plötzlich welche wieder, wenn du bereits dachtest du hast die Sache ausgestanden.

Keine falsche Scheu und gern reichlich verwenden. Es ist nur Schwefel, er ist nicht giftig für Menschen (gibt ja auch Schwefelbäder) und schadet den Pflanzen nicht. Im Gegenteil, meine Nopsen scheinen das leicht saure Milieu zu lieben. Nachteile: Es riecht halt nach Schwefel und hinterlässt weiße Flecken auf den Blättern. Aber lieber weiße Flecken als angestochen und abgefault. ^^


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 120

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#349 von Schledi , 26.06.2024 20:26

Danke Jesse für deinen ausführlichen Bericht ich werde es versuchen vielen herzlichen Dank


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 262

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#350 von Davallia , 02.08.2024 20:33

Ich habe mir letztes Jahr von privat drei seltene Cattleyas gekauft. Es war eine Sammlungsauflösung und die Dame meinte, die Pflanzen seien robust gehalten - das hätte mir zu denken geben sollen.
Ich sprühe neue Pflanzen komplett mit Ardap ein, allerdings habe ich das Substrat nicht gut genug durchgesehen, so dass es im Winter und bei erneutem Anschauen der Pflanzen so aussah:

Ich habe sie dieses Jahr komplett neu umgetopft und penibelst auseinandergenommen. Also wirklich auseinandergenommen im Sinne von getrennt/ geteilt. Nur die augenscheinlich guten Teile kamen wieder ins Töpfchen, alles andere habe ich weggeschmissen wie das auf dem Foto. Alle alten Hüllblätter ab. Jegliches Substrat was noch übrig war weg, wieder eingesprüht. Ich kann gerne berichten, aber ich habe mich so dermaßen geärgert. Nur die drei haben das, von den anderen keine.


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 133
zuletzt bearbeitet 02.08.2024

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#351 von Hackerin , 03.08.2024 18:15

Das ist ja echt mega ärgerlich, Claudia! Nur so als Tipp von mir: Ich habe Wolllausbefall bisher immer mit einem Aufenthalt der entsprechenden Pflanzen draußen auf dem Balkon in den Griff bekommen. Die stehen bei mir im Schatten, bekommen Regen ab und wenn ich sie im Herbst wieder reingeholt habe, war von den Biestern keine Spur mehr zu sehen. Wär das vielleicht auch eine Option für dich?


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#352 von Davallia , 03.08.2024 21:00

Sie stehen im Sommer draußen, so lange wie möglich. Im Regal auf der Terrasse, geschützt vor direkter Sonne, Regen kommt allerdings nicht drauf. Und die Pflanzen, die ich übernommen hatte, kamen genauso mit diesem Befall aus dem Garten der Verkäuferin ...


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 133
zuletzt bearbeitet 03.08.2024

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#353 von Christian N , 04.08.2024 09:13

Der gezeigte Befall ist besonders heimtückisch, weil er die schlafenden Triebaugen an der Basis zerstört, so daß keine Neutriebe oder nur stark verkrüppelte gemacht werden.
Die verwelkten Blattscheiden um die Bulbenbasis können den Befall nicht verhindern aber verbergen den Befall.
Ich zupfe sie deshalb nach Eintreten der Welke vorsichtig! mit einer Pinzette ab.
Auch hier gilt, je länger sich der Befall entwickeln konnte, desto langwieriger ist eine erfolgreiche Beseitigung der Schädlinge.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 484


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz