Diese Pflanze habe ich im Januar von Kopf gekauft, es war ein schöner kleiner Busch mit vielen Blättern, und es gab vertrocknete BT, darauf habe ich bei der Auswahl geachtet. Leider hat sie prompt eine Blattfleckenkrankheit bekommen, die sich rasant ausgebreitet hat, ich mußte 12-15 Blätter abschneiden bzw. entfernen, weil sie schon tot waren. Der Pflanze habe ich dann ein Tauchbad in Aliette und Chloramphenicol verpaßt, woraufhin die Flecken schwarz wurden und sich nicht mehr ausgebreitet haben. Mittlerweile hat sie sich wieder gefangen, sie hat schon 1-2 Neutriebe gemacht und es kommen noch weitere, und ich meine sogar, Blütentriebe entdeckt zu haben
Wie man auf dem Foto sieht, hängt die Pflanze in einem zurechtgeschnittenen Salatbecher, denn ich wollte sie nicht in ein Aqua hängen, sondern auf der kühlen Nordfensterbank pflegen, wo es meinem Porroglossum rodrigoi gut geht. Getopft habe ich sie noch nicht, weil sie ja die Infektion hatte, ich weiß noch nicht, ob ich das irgendwann mal mache. Auf jeden Fall habe ich sie die ersten Wochen alle 2 Tage gesprüht, jetzt habe ich auf tägliches Sprühen erhöht wegen der Blütentriebe.
Und hier die mutmaßlichen BT (siehe Pfeile), einer ist schon länger, die anderen beiden sind noch klein und bleiben es vielleicht auch, weil die zugehörigen Blätter wegen der Infektion krank oder entfernt wurden.