Ich hab einige Phals, die einen leichten Eisenmangel zeigen.
Was hilft am besten?
Ich hab einige Phals, die einen leichten Eisenmangel zeigen.
Was hilft am besten?
Hallo Bianca,
meistens ist es kein Eisenmangel wenn die Blattnerven zu sehen sind. Schuld ist der ph-Wert.Wenn das Wasser in einem alkalischen Bereich liegt, kann der Dünger nicht von der Pflanze aufgenommen werden und es zeigen sich Symtome wie Nahrungsmangel. Messe mal den ph- Wert von dem Wasser und von deinem angesetzten Dünger-Wasser.
Hallo Wolfgang,
Das ist ja interssant, gilt das für alle Orchideen/Pflanzen?
Leo
Zitat von Leo im Beitrag #3
Hallo Wolfgang,
Das ist ja interssant, gilt das für alle Orchideen/Pflanzen?
Laut Auskunft der Stadtwerke liegt der ph-Wert bei 8,24, der Härtgrad bei 5,3. Werde aber nochmal nachmessen. Ich beobachte es meist bei den Neuzugängen.
Super, wieder was gelernt - vielen Dank! Werde dann mal messen gehen. Ich hab nämlich auch ein paar Pflänzchen, welche mühe haben... Insbesondere eine Cola nitida, bei der immer die frischen Blätter an der Spitze ganz hell bleiben und schliesslich eintrocknen. Könnte ja evtl. ein Problem dieser Art sein...
Leo
Zitat von Leo im Beitrag #6
Super, wieder was gelernt - vielen Dank! Werde dann mal messen gehen. Ich hab nämlich auch ein paar Pflänzchen, welche mühe haben... Insbesondere eine Cola nitida, bei der immer die frischen Blätter an der Spitze ganz hell bleiben und schliesslich eintrocknen. Könnte ja evtl. ein Problem dieser Art sein...
Wie bekomm ich den ph- Wert runter? Dest. Wasser zugeben, hilft das was?
Zitat von BiH im Beitrag #9
Wie bekomm ich den ph- Wert runter? Dest. Wasser zugeben, hilft das was?
Okay, bei meinen Miniaturorchis mach ich das schon. Nun werde ich es auch bei den Phals tun.
Danke dir für die Auskunft.
Dest. Wasser zuzugeben wird nur seeeehr bedingt helfen, meines Erachtens.
Der pH- Wert ist etwas logarithmisches, das heißt: 1:10 verdünnen mit neutralem Wasser würde den pH um maximal 1 verändern. Und dann kannst du gleich ganz destilliertes Wasser oder Regenwasser verwenden und das aufdüngen. So mache ich´s, denn unser Wasser ist auch leicht alkalisch und ziemlich hart.
Sowas sieht man übrigens schön, wenn die Erstsemester mal wieder versuchen ihre Säuren durch verdünnen zu neutralisieren und am Ende nicht nur ein Becherglas neutralisieren müssen, sondern drei Kanister voll...
Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #2
Hallo Bianca,
meistens ist es kein Eisenmangel wenn die Blattnerven zu sehen sind. Schuld ist der ph-Wert.Wenn das Wasser in einem alkalischen Bereich liegt, kann der Dünger nicht von der Pflanze aufgenommen werden und es zeigen sich Symtome wie Nahrungsmangel. Messe mal den ph- Wert von dem Wasser und von deinem angesetzten Dünger-Wasser.
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Och, mein Messgerät hat den Geist aufgegeben...
Was haltet ihr von sowas?
ph - minus
Da hast du keine Ahnung was drin ist in dem pH Minus, ich finde es auch nicht wirklich raus im Internet.... Jemand aus einem Aquaristik-Forum schreibt, dass seine Hose nach dem Waschen ein Loch hatte nachdem ein Tropfen von dem Zeug drauf kam, das ist eigentlich so ein Schwefelsäure-Klassiker. Das würde wiederum bedeuten, dass du dir Sulfate ins Wasser holst.
Aber ohne zu wissen was genau und wieviel.. Der Leitwert wird sicher auch steigen...