Zitat von Coldcase im Beitrag #30
Rein vom Gefühl her würde ich sagen , das ist aufgrund fehlender Wurzeln , Umtopfen und vom Gewächshaus auf Fensterbank eine normale Reaktion . Im Gewächshaus hat sie wohl die LF noch am Leben gehalten . Natürlich drück ich dir für die Bewurzelung alle Daumen , aber ich hätte die reklamiert .
Hi, danke. Warscheinlich hast du recht.
Also hmm naja zurückschicken wollte ich sie nicht, dann hätte man sie auch gleich kompostieren können - ich habe aber von Hr. Schöttler einen Rabattcode über den Preis der Pflanze für meine nächste Bestellung bekommen, also falls diese hopps gehen sollte ist das Geld nicht ganz versenkt. Geärgert hat mich das schon sehr, vorallem, weil die Angaben der Topfgröße auch nicht korrekt waren (sonst gehe ich jetzt immer unter 8er von JPs oder Hätschelkandidaten bei Phals aus, also hätte ich sie nicht gekauft) und weil man so eine Pflanze nicht verschicken hätte sollen.
Jetzt hab ich etwas Erfahrung und besonders eure liebe Hilfe, da geht das vielleicht.
Aber stellt euch vor "Tante Trude von nebenan" hätte gedacht, och ja schön die kaufe ich mal...
Also muss ich mal schauen wo ich die hohe LF herkriege...meine bellina JP hats auch geschafft neue Wurzeln zu bekommen, in einem kleinen selbstgemachten MGW, also muss ich mal ihr auch eines basteln...
Das war auch son Reinfall - habe ich woanders gekauft, stand nicht JP dran und ich hatte nicht auf die angegebene Topfgröße geachtet. Dachte also ich bekomme eine etwas größere Pflanze, statt meiner JP die gerade mal 6 cm Blätter hat. Da ging zwar das Wurzelwachstum, aber dann: schwarze Wurzelspitzen bekommen, wahrscheinlich weil sie einmal etwas zu hartes Wasser abgekriegt hatte oder einen Pilz hat/hatte. Alliette drauf..Da war ich auch MEGA sauer, aber irgendwie scheints doch zu gehen, seitdem sie konstant feucht im MGW bei min. 70% LF steht, und in super feiner Rinde (ungedüngt plus sphagnum obenauf). Es kommen im Substrat unten neue Wurzelspitzen hervor an den Topfrand.
Natürlich ist die Harto keine bellina, klar. Nur irgendwie muss die doch wieder fit zu kriegen sein, hatte ich gedacht, und sie nicht zurückgeschickt. Dass ich sie nicht einfach aufgeben mag, denke ich auch jetzt noch.