Oh, so viele Fragen?!
Ich habe das Den. brymerianum seit Oktober 2012 bei mir stehen. Ich hatte das Glück eine blühstarke Pflanze bei Frau Elsner ergattern zu können.
Das Den. brymerianum muss eine bereits ankultivierte Importpflanze gewesen sein. Die Bulben und Blätter zeigen diese typischen Schrumpeln und braunen Flecken auf den Blättern. Die Pflanze saß noch sehr wackelig in ihrem Töpfchen, da die Wurzeln zwar schon am wachsen waren aber eben noch nicht richtig in ihrem Topf eingewurzelt waren.
Meine bisherige Kultur:
Wassergaben:
In den ersten Wochen bei mir habe ich die Pflanze 2 x in der Woche gegossen ohne Dünger! Und sie wurde täglich morgens kurz angesprüht. Das habe ich im Prinzip so lange gemacht bis die Pflanze gut eingewurzelt war. Mittlerweile wird sie nicht mehr angesprüht sondern nur noch in der gewohnten Weise gegossen. Ich achte bei ihr darauf, dass das Substrat (reine Rinde) von oben ziemlich trocken aussieht bevor ich sie erneut gieße.
Standort:
Sie steht an einem hellen West/Süd Fenster. Im Winter/Frühjahr/Herbst ohne Schattierung im Sommer wird sie leicht schattiert.
Temperatur: Bei mir temperiert bis warm.
Substrat:
Reine Rinde
Ruhezeit:
Habe ich bei Ihr nicht durchgeführt.
Dünger:
Ich benutze bei mir zum gießen Leitungswasser was aus unserem Brunnen stammt. Dieses Wasser hat schon einen gewissen Salzgehalt, so dass ich nur bei bestimmten Pflanzen zusätzlichen Dünger verwende. Bei Naturformen wie z.B. das Den. brymerianum bin ich aus diesem Grund eher zurückhaltend mit Dünger. Dennoch denke ich wenn jemand mit nährstoffarmen Regenwasser gießt dann sollte er vielleicht ein ganz klein wenig Dünger für dieses Dendro verwenden.
Eine kleine Ergänzung:
Sie hat an den alten Bulben die bereits geblüht hatten diese aktuellen BT's gebildet.
Ja, nu noch die Frage wo kommt das Den. brymerianum in der Natur vor:
(Um solche Fragen zu beantworten benutze ich immer das Internet Portal IOSPE.)
Also das Den. brymerianum gehört zur Sektion Densiflora.
Es wurde in folgenden Ländern gefunden: Nordosten Indiens, Thailand, Burma, nördliches Laos, südwesten Chinas
Es wächst natürlich epiphytisch auf Bäumen und wurde dort in Höhenlagen von 1100m - 1900m gefunden.
L G,
Stefanie