Interessanter Link, Markus! Scheinst einen "guten Draht" zu Tante Google zu haben.
Selbst ein größerer Brunnen, wie etwa der hier http://www.bontana-zimmerbrunnen.de/prod...roducts_id/1279 (nur mit Stein, ohne Kugel) erhöht die Luftfeuchte im Raum kaum merkbar. Ein Hygrometer, der etwa 2 m davon entfernt und etwas höher steht, steigt vielleicht um 2 - 3 %.
Etwas besser ist es noch, wenn man einen Vernebler dazu benutzt, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das so ratsam ist bei fehlender Luftbewegung.
Die Orchideen, die direkt neben so einem kleinen Tischbrunnen stehen, provitieren vielleicht schon ein wenig davon, aber um ganze Räume zu befeuchten, sind sie sicher zu klein.
Um die Luftfeuchte um die Orchideen herum zu erhöhen finde ich die Wasserschalen nach wie vor am Besten geeignet.
Ach ja....
Von Kugeln, die sich auf dem Wasser drehen, würde ich abraten. Hier darf man nur destilliertes Wasser verwenden, da sich sonst Kalk auf der Kugel absetzt und diese dadurch "unrund" wird - sich also nicht mehr dreht.
Staub und Dreck, der in das Behältnis fällt, hat übrigens den gleichen Effekt. Selbst mit dest. Wasser gibt es mit der Zeit Ablagerungen an der Kugel.