Mich treibt die Sorge der Ansteckung um
Innerhalb der beiden letzten Jahre habe ich 3 Vandeen/Asco/Vascostylis wegen einer Stamm- bzw. Wurzelfäule behandeln (mehrere Pilzmittel) und köpfen müssen.
2 dieser Pflanzen sind inzwischen entsorgt, wobei die größte, die V. coerulea, noch ein Stammkindel wachsen lies. Erst als dieses ca. 10 cm groß war, gingen Mutter und Kind ratzfatz ein.
Ich möchte hier keine Pilzmittel diskutieren, dazu wurde schon genug geschrieben.
Mir geht es um die mögliche Ansteckung anderer Vandeen durch eine Pflanze, die augenscheinlich erfolgreich gegen die Fäule behandelt wurde.
Wie lange muss man warten, bis man sicher sein kann, dass eine (wurzelnackte) Vanda nicht mehr infektiös ist, sei es durch die Luft beim Nebeneinander am Fenster hängen, sei es - noch gefährlicher - durch gemeinsames Tauchwasser ??
Ich meine, der Pilz bleibt immer in der Pflanze, auch wenn sie keine Symptome mehr zeigt, und fröhlich wächst und auch blüht
und der Pilz wird alles um sich herum anstecken
und der Pilz wird bei der nächsten suboptimalen Haltungsbedingung wieder ausbrechen.
Geht Ihr da mit mir einig?