Lonis Orchideenforum

Phal. lueddemanniana x deco x bastianii

#1 von Wolfgang1 , 08.02.2013 13:54

Hallo,
gestern ist diese außergewöhnliche Blüte aufgegangen. Musste ich natürlich gleich mal ferkeln.

Die Kreuzung ist/war vom Kenntner, deren Kreuzungspartner "deco" nicht zu identifizieren ist.

Ein Foto von der üblichen Blüte dieser Kreuzung folgt noch.

Zur Pflege: wie bastianii, also ziemlich easy.

Grüße,
Wolfgang

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

RE: Phal. lueddemanniana x deco x bastianii

#2 von Conny , 08.02.2013 14:57

Ich habe 2 Pflanzen und ich muß sagen, daß sie wie blöd kindeln. Eine hat 5 Stielkindel und die andere 3 Stammkindel. Nichts desto trotz werden nebenbei noch neue Rispen zu den schon vorhandenen Rispen gebastelt die eben wieder neu austreiben. Ich hoffe, sie verausgaben sich nicht. Ich find das alles bissl viel auf einmal für ne Phal., irgendwie.

Conny
Conny

#3 von Markus , 08.02.2013 22:48

Och, so eine hab ich auch. Bei mir hat sie noch nicht geblüht, ich habe aber ein Blütenfoto wie sie vor dem Kauf geblüht hat.

Wenn es interessiert, so sah die Blüte aus:

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#4 von Markus , 22.04.2013 09:17

Hallo Wolfgang, Martin hatte letztens mal Herrn Kettner gefragt aber der konnte auch nichts zur Identifikation beitragen.

Ich persönlich glaube das es sich bei dem Namen bzw. der Kreuzung um lueddemanniana var. delicata x bastianii handelt. Das würde von der Blütenfarbe gut hinkommen und das deco könnte sich so auch erklären.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 22.04.2013

#5 von Wolfgang1 , 22.04.2013 10:37

Markus: Wenn ich mir das Blütenbild von #1 ansehe, könnte auch lueddemanniana var.delicata und ochracea eingekreuzt worden sein. Dann würde sich der Zusatz deco als dec für delicata und das o für ochracea deuten lassen. Aber leider alles nur Spekulation.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#6 von Markus , 22.04.2013 10:42

ochracea könnte auch sein, klar. Irgend woher muss die gelbe Grundfarbe ja kommen.....

Natürlich, alles nur Spekulation. Trotzdem eine gelungene Kreuzung.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz