Einige hams ja vielleicht zum Teil schon gelesen,für die anderen fass ich mein Problem noch mal "kurz" zusammen:
Ich hab vor zwei Jahren ein blühendes Paphiopedilum bekommen,ich schätze "Winston Churchill".Geblüht hats a halbes Jahr und seitdem tut sich,außer Blattneutrieben,nichts mehr.Hab sie nach der Blüte bzw. nachdem ein Teil abgestorben ist,in neues Substrat gesetzt,im Sommer steht sie draußen am Balkon (ostseitig) und hat daraufhin jede Menge Blätter gebildet,aber zum Blühen lässt sie sich nicht überreden.Im April werd ich dann wieder mal das Umtopfen angehen,mal sehen...
Was könnte ich denn prinzipiell falsch machen,was besser?Sollt ich ihr einfach noch a bissl Zeit lassen?Kann das vorkommen,dass sie einige Jahre nicht blühen?
Und jetzt zu meinem Cypripedium pubescens.Hab ich letztes Jahr im Frühsommer erstanden,selbstverständlich blühend...hat sich auch brav und lange gehalten,sich dann zurückgebildet und der kleine Spross war cirka Ende September auch schon zu sehen.Derzeit steht sie draußen am Fensterbrett und wartet auf den Frühling.
Jetzt kommen die Fragen
Wie oft sollte ich sie im Herbst/Winter eigentlich gießen (überdachter Balkon)?
Wann sollte ich sie umtopfen und welches Substrat wäre empfehlenswert?Dazu muss ich sagen,dass ich eher nicht zu der Selbstmischfraktion gehöre,da mir leider der Platz zur Lagerung fehlt und ich auch immer Angst hab,irgendetwas falsch zu machen.Beim Fertigsubstrat kann mans ja immer noch auf den Händler schieben
Desweiteren würd ich mir gerne eine zweite,eventuell später blühende bzw. mehrtriebige Pflanze zulegen-kann mir da jemand etwas empfehlen?Möglichst pflegeleicht,also quasi idiotensicher und natürlich zur Pubescens passend,was Wasserbedarf und Standort angeht.
Und wie groß sollte das spätere Gefäß sein,damit auch beide genug Platz haben?
Im Keller hätt ich eine Tongefäß rumstehen,etwas höher und es passen drei mittlere Crysanthemen rein,sollte das als Größenangabe reichen
Wobei wir auch gleich beim Material wären: Ton,Kunststoff,Stein oder wär das egal?
Zu meinem Balkon: ich schätze 8qm groß (2 Sessel,ein Tisch,Hängesessel und Pflanzen,Pflanzen,Pflanzen,zwei Katzen und ich passen drauf ),aber im Schätzen war ich noch nie gut...wie gesagt ostseitig,sprich Sonne gibts vom Aufgang bis,je nach Monat,11 oder 12 Uhr.Im Schlagschatten der Wand,da wo alle Orchis hingequetscht werden,gibts nur frühmorgens Sonne.
Freu mich schon auf hilfreiche Antworten und Tipps
Und sorry für eventuelle Schreibfehler-es is halt doch schon spät