Auf der Suche nach Hinweisen auf Erfahrungen mit bestimmten Neem-Präparaten fand ich Bärbels Beitrag und die folgenden Anmerkungen:
Zitat von mom01 im Beitrag RE: Wollläuse an Phalaenopsis
Alle 4 Wochen profilaktisch Neem/Niem sprühen hilft auch - auch vorbeugend, weil das Neem von der Pflanze aufgenommen wird und die Vermehrung der Läuse verhindert
Neem von Bayer
Zitat von Wolfgang1 im Beitrag RE: Wollläuse an Phalaenopsis
Denkt daran das Neem als Öl auf die Pflanze aufgetragen wird und Öl die Poren zum Gasaustausch verschließt. Gerade bei Dauereinsatz kann ich mir das vorstellen. Inwieweit das bei Neem zutrifft, kann ich nicht beurteilen, es ist eine reine Vermutung von mir.
Grüße,
Wolfgang
Zitat von mom01 im Beitrag RE: Wollläuse an Phalaenopsis
Ich habe das o.g. von Bayer (sh. Link). Es wird mit Wasser gemischt und sieht eigentlich nicht so wirklich ölig aus, wenn ich es auf die Pflanzen sprühe. Schäden habe ich noch nie bemerkt, allerdings: Wolfgang, wie würden denn Schäden durch zu viel Öl auf den Blättern aussehen? Die Pflanze ginge ein, ja, aber wie würde sich das zeigen, dass sie erstickt???
Ich verwende das Neemöl seit Jahren, sowohl im Garten an den Sommerblumen und Sträuchern als auch drinnen, falls ich mal Läuse und dergleichen habe.
Draußen spritze ich ab Mai etwa profilaktisch alle 4 Wochen, denn es kommen sicher Wollläuse - und zwar über Nacht. Dann ist alles voll, angefangen mit der Lärche.
Drinnen spritze ich bei der 1. Sichtung und dann in regelmäßigen Abständen über einen langen Zeitraum (Kalender). Ab und zu geht mir eine Orchidee ein, aber ob das an dem Neem liegt, hmm, auf diese Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen *verwirrt bin*
Das wäre mal ein Thema für einen extra Thread!
Vielleicht können wir hier unser Wissen zusammentragen.
Im Link von Bärbel kann man jetzt eine Kundenrezension lesen, in der steht , dass das "Bayer Bio-Schädlingsfrei Neem" einen entölten Extrakt enthält. Somit soll dieses Präparat nicht die Blätter verkleben, im Gegensatz zum Neemöl. Es wird dort als nahezu geruchlos und leicht anmischbar beschrieben.
Ich denke ich werde das auch ausprobieren.
Bis bald!
Mara