Da würden mich Erfahrungsberichte auch sehr interessieren.
Ich kann mich mit den LED`s einfach noch nicht wirklich anfreunden weil ich mir nicht vorstellen kann das die Leuchtkraft/ Lichtfarbe/ Kelvin und das ganze Gedöns wirklich ausreicht für vernünftig gutes Wachstum.
Bei dem was ich bisher gelesen habe muß dann richtig ordentlich was verbaut werden an sehr hochwertigen LED`s und das geht dann heftig ins Geld in der Anschaffung.
Und da ich mit meinen Osram Biolux 965 bestens zufrieden bin mag ich gar nicht erst experimentieren. Da müssten erstmal wirklich überzeugende positive Erfahrungen mit LED`svon anderen her.
Ich hab übrigens experimentiert und über die Zeit folgende Erfahrungen mit meinen Beleuchtungen gesammelt:
Hatte ja in der Vergangenheit über eine 2m ( Länge) x 0,40 ( Breite ) Fensterbank einen 2 x 54 Watt ( Biolux 965) Doppelleuchtbalken in Betrieb und hab mir überlegt ob nicht auch weniger reicht. Tut es:
Hab umgerüstet und nur 1 x 36 Watt Biolux drüber gepackt diesen Winter und die Pflanzen haben sich genauso gut gemacht wie unter der Festtagsbeleuchtung vorher
In meiner 0,80 Höhe x 0,60 Tiefe Vitrine laufen jetzt seid 2 Jahren 2 x 18 Watt Biolux + 1 Spot für die Wärme.
Da war ich erst sehr unsicher ob die nur insgesamt dann 36 Watt an Röhren reichen, aber auch da bin ich sehr gut zufrieden:
Gutes Wachstum wie auch Blüten an den Orchis und zb. auch Blüten an einer Tillandsie. Im unteren Bereich wachsen ein Farn , eine Bromelie und Peperomia angulata sehr gut
Lediglich die Phals. zeigen nur sehr geringes Größenwachstum, machen keine BT`s,Wurzeln und neue Herzblätter allerdings schon. Einzig Phal. gibbosa ( hängt sehr weit oben ) scheint es zu reichen für Blüten.
Bei Phals vermute ich aber generell das reines Kunstlicht auf Dauer irgendwie nichts ist. Hab jetzt schon oft gehört das sie meistens auffallend kleiner und kompakter bleiben