Hallo zusammen,
Ich wollte hier mal meine positive Erfahrung mit einer Variante von normalen T8 Leuchtstoffröhren kundtun , da ich welche entdeckt habe die die oft empfohlenen Röhren mit Lichtfarbe 840 + 865 ( in Kombi) meiner Meinung nach um einiges übertreffen.
Und die man trotzdem in den meisten Baumärkten ( OBI zB. ) problemlos erhält...
Osram T8 Biolux Lichtfarbe 965
Ich habe diese Röhren ( 54 Watt) anstatt 1 x 840 + 1x 865 seid ca. 2 mon. in Betrieb und das Wachstum sowie die Entwicklung der BT`s hat sich um einiges verbessert.
Davon ab das der Unterschied für´s Auge allein schon enorm ist im Vergleich zu den anderen beiden vorherigen Lichtfarben .
Schlicht und einfach einiges heller und sonnenlicht- ähnlicher. Das menschliche Auge ist nicht alles, klar, aber ich seh`den Unterschied auch deutlich an den Pflanzen.
Die kommen meiner Meinung nach von der Lichtqualität nach sehrsehr nah an die auch etwas spezielleren Biolight Röhren von z.B Narva ran, die in der Terraristik mit zu den empfehlenswertesten Leuchtmitteln im Bereich LSR gehören.
( dem natürlichen (Sonnen)Licht am nächsten )
Und ich war vorher wahrlich seeeehr skeptisch da Halterin von lichhungrigen Wüstenbewohnern mit entsprechenden Erfahrungswerten bezgl. Beleuchtung.
Nutzt eigentlich wer von Euch ähnliche Röhren, zB. die Biolight von Narva oder ähnliches für die Orchideen?
Das Pflanzenwachstum verläuft mit den speziellen Biolight (in der T5 Variante) bei meinen befreundeten Terrianern in z.b Regenwaldbecken grundsätzlich sowieso schon am Besten.
Und diese hier scheinen eine sehr gute, etwas leichter und günstiger erhältliche, Alternative zu sein.