Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Orchid World

#196 von Petra , 04.01.2023 00:57

Meine Phalaenopsis Orchid World 'Bonnie Vasquez' blüht wieder. Im ersten Jahr bei mir blühte sie mit einer Blüte, im Folgejahr mit zwei Blüten und nun werden es fünf werden.

Mittlerweile sitzt sie in einem 14er Topf und sie hat, wie ihr sehen könnt, an nicht nur an ihrem neuesten Blütentrieb Blüten gebildet, sondern auch die beiden alten reaktiviert.

Meine zweite 'Bonnie Vasquez' kommt hoffentlich bald mit allen vier Knospen zur Blüte.

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

#197 von Michaela , 19.01.2023 13:27

mein Monster hat nun alle 7 Blüten geöffnet. Sie sitzt in einem Orchitop mit 18 cm Durchmesser und ich muss sie im Frühjahr unbedingt umtopfen. Mir graut jetzt schon davor, da es die Pflanze in der Entwicklung auch wieder etwas zurückwerfen wird.

Michaela
Michaela

#198 von Orchideenfreundin , 19.01.2023 13:47

Hallo Michaela, du hast da echt ein schönes „Monster“. Gratuliere zu deiner Orchideenpracht. Meine muß ich auch heuer Umtopfen. :-)

Liebe Grüße Orchideenfreundin

Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied

#199 von cklaudia , 19.01.2023 14:06

Oh mein Gott, Michaela! Wahrlich ein Monster, bei allem. Aber ein fantastisch aussehendes. Schöne Fotos!

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#200 von blubber , 19.01.2023 18:24

Wirklich eine sehr schöne Orchidee. Aber mittlerweile außerhalb meiner Größe.

blubber
blubber
Mitglied

#201 von Sabine62 , 19.01.2023 18:40

Michaela, die ist einfach herrlich.

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#202 von carmesina , 19.01.2023 19:24

Michaela, das ist eine wirkliche Schönheit.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#203 von Petra , 22.01.2023 19:09

Ganz toll, Michaela!

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

#204 von Petra , 30.01.2023 13:07

Hallo zusammen,

meine 2. Phalaenopsis Orchid World 'Bonnie Vasquez' hat es nun auch zur Blüte geschafft.

Sie stammt von Cramer Orchideen und hatte etwas Umstellungsprobleme als sie im Mai 2021 zu mir kam. Nach dem Umtopfen hat sie ziemlich viele Wurzeln absterben lassen und zwischenzeitlich hatte ich etwas Bedenken ob sie sich wieder aufrappeln würde. Ich musste sie kurz nach dem Umtopfen wieder aus dem Topf nehmen, die abgestorbenen Wurzeln entfernen und mit dem Wurzelrest neu topfen.

Nun ist der 11er Topf wieder gut mit Wurzeln gefüllt, im unteren Bereich ringeln sie sich schon. Sobald die Blütezeit vorbei ist, werde ich sie umtopfen.

Und beide zusammen, die Blüten der rechten sind schon etwas verblasst, da sie länger blüht:

Petra
Petra
Mitglied

#205 von Renanthera , 06.06.2023 16:43

Die Orchid World hatte sich schon vor Jahren in mein Gedächtnis gebrannt, weil ich die Blüte so außergewöhnlich finde, und ich habe immer davon geträumt, mal selbst eine zu haben. Letztes Jahr im September auf der Ausstellung in Merzig sind mir dann tatsächlich durch Zufall zwei Jungpflanzen der 'Bonnie Vasquez' über den Weg gelaufen, und da musste ich einfach zuschlagen. Nach meinem Burnout und allgemein einer langjährigen Abstinenz waren sie mein erster Neuzugang, weshalb sie auch eine besondere Bedeutung für mich haben. Zudem waren sie meine ersten Versuchsobjekte mit Seramis im Substrat.

So sahen sie beim Kauf aus (banana for scale):

Inzwischen haben sie sich echt gut gemacht und dürften im Grunde blühstark sein. Die linke ist lediglich etwas hintendran, weil sie zu Anfang ein wenig rumgezickt hatte.

Und natürlich musste mich Schnuffi beim Knipsen mal wieder fotobomben...

Renanthera
Renanthera
Mitglied
zuletzt bearbeitet 06.06.2023

#206 von Petra , 07.06.2023 16:04

Hallo @Renanthera,

gut gemacht, die lassen Bühfähigkeit erahnen.

Die größere Orchid World mit dem aktiven Wurzelwachstum, deren Wurzeln aber das Substrat umgehen, würde ich aus taktischen Gründen noch zeitnah umtopfen, in einen Topf in dem die neuen Wurzeln in das Substrat wachsen können und wollen, also seitlich auf Platz achten und etwas mehr Rindenanteil (auf den Bildern sieht das nach viel Tonanteil aus) beifügen.

So kann sie dir einen größeren Topf durchwurzeln und bei guter Kultur und Düngung noch an Stärke zulegen, da die Wurzeln dort hin wachsen, wo sie Nährstoffe finden und aufnehmen können, um dann im Winter zur Blüte zu kommen.

Wenn sie blühen, dann tun sie das mit einem tollen Duft und für circa drei Monate.

Ich wünsche dir viel Kulturerfolg und eine reichliche Erstblüte. 🍀

Viele Grüße

Petra

Petra
Petra
Mitglied

#207 von Renanthera , 07.06.2023 19:32

Vielen lieben Dank für den Tipp @Petra, damit hast du absolut recht! Das hatte ich überhaupt nicht bedacht. Die nächsten Tage kriege ich noch mal ein Paket, dann wird sie bei der Umtopforgie direkt mit gemacht.

Ich freue mich schon total auf die Erstblüte. Wenn es soweit ist, kriegt ihr auf jeden Fall Bilder zu sehen.

Renanthera
Renanthera
Mitglied

#208 von Petra , 08.06.2023 09:43

Gerne, @Renanthera

Diese Hybride fängt meist mit ein oder zwei Blüten an und steigert sich erst mit dem Alter, wenn sie an Größe und Stärke zulegt.

Phalaenopsiswurzeln sind nicht so empfindlich, die kann man eigentlich jederzeit umtopfen, aber wenn eine Phalaenopsis ins aktive Wurzelwachstum übergeht, ist der Zeitpunkt besonders günstig..Die Wurzeln gewöhnen sich an das Medium in das sie hineinwachsen.
.

Petra
Petra
Mitglied

#209 von Michaela , 08.06.2023 12:11

Zitat von Petra im Beitrag #206
… So kann sie dir einen größeren Topf durchwurzeln und bei guter Kultur und Düngung noch an Stärke zulegen, da die Wurzeln dort hin wachsen, wo sie Nährstoffe finden und aufnehmen können, um dann im Winter zur Blüte zu kommen.

@Petra , bis zum letzten Winter hätte ich dir hinsichtlich der Blütezeit zugestimmt. Ich habe sie Anfang April blühend aus dem Orchitop mit 18 cm Durchmesser (nicht ohne ordentlich Wurzelverluste) herausoperiert. Danach kam sie in den neuen 20er Schlitz-Topf. Dort hat sie am neuen BT weiter gemacht, bei dem sich gerade die erste Knospe öffnet. Wird natürlich keine so üppige Blüte, aber sie hat das Umtopfen zumindest nicht übergenommen.

Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 08.06.2023 12:12

#210 von Petra , 08.06.2023 13:12

Hallo @Michaela

Danke für die Info und schön zu sehen, dass starke Exemplare in Fensterbankkultur (Glückwunsch zu deiner Orchid World, toll kultiviert ) nochmal eine Blüte später im Jahr entwickeln können.

So weit sind meine leider noch nicht, ich kann sie bisher nur im Winter genießen.

Petra
Petra
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz