Meine Pflanze habe ich schon 2012 bekommen, aber wir haben uns nicht gut vertragen.
Immer wieder gab es Wurzelschäden, das gleich Problem das ich mit stuartiana habe bzw. hatte.
Dann habe ich vor 2 Jahren als letzten Versuch angefangen die Problempflanzen nach Bedarf zu tauchen.
Alles andere wird mit einer Lanze gegossen. Es ist unmöglich alle Töpfe zu tauchen, dafür sind es zu viele.
Obwohl die Wurzeln und das Substrat beim Tauchen klitschenass werden und die Pflanzen wesentlich feuchter stehen gammeln keine Wurzeln mehr weg. Das muss ich nicht verstehen.
Auch meine verschiedenen Phal. stuartiana machen endlich ordentlich Wurzeln und gehen nicht mehr ein.
Und nun, nach läppischen acht Jahren darf ich mich über die Erstblüte freuen.
Interessanterweise werden die Blüten beim Altern immer dunkler.
Phalaenopsis pulcherrima x stuartiana (Bonita)
Liebe Grüße
Bernd
Na da hat sich aber die Geduld ausgezahlt 👍👍👍
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Ich hab auch 4 Pflänzchen und kann es kaum erwarten das die ins blühfähige Alter kommen!!🙈 Eines ist ein Kindel was ich "ersteigert" habe und die anderen 3 sind eigentlich groß nur von privater Haltung. Sahen nicht sooo toll aus. Nun wurzeln die schön und mal sehen...obs auch wirklich Bonitas sind.
Grüßelchen
Gracia
Danke Sylvi 😊 bin auf meine anderen beiden gespannt. Aber die dauern noch.
Grüßelchen
Gracia
Uuuh cool. Die hattest du als JP gekauft, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Ich hoffe die anderen machen sich auch.
Besten Gruß,
Julia
Ja eine hab ich via blaue Lagune gekauft und drei von ner Bekannten im Frühjahr oder war es letztes Jahr...kA.
Grüßelchen
Gracia
Sehr süß finde ich die Punkte! 💗😻Vielleicht hab ich irgendwo mal Glück und finde eine.
Besten Gruß,
Julia