Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Maudiae

#241 von Musa , 10.09.2019 12:15

Bei Maudiae ist es schwierig, aber als Hybse aus callosum die keinen Kalk mag und lawrenceanum, die auf allem wächst, wäre ich mit Kalkgaben zumindest sparsam. Kalk kann, wenn nicht erwünscht ziemlich schaden. Ich hab zwei Paph randsii, die mag keinen Kalk, verloren, da ich Marmorsplitt ins Substrat gab. Die dritte ohne Kalk wächst jetzt gut.
Ich weiß zwar nicht viel über Epiphyten oder Zitronensäure, aber die Substrate übersäuern ja sowieso durch den langsamen Zerfall, da wäre ich evtl auch vorsichtig.

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#242 von Bea84 , 10.09.2019 15:58

Michael, bist du sicher, dass callosum keinen Kalk will? Meine bekommt immer bißel mit den anderen Kalk liebenden was und wächst sehr gut damit. Blühen tut sie auch 1x jährlich. Manche schreiben sogar, dass man auf jeden Fall Kalk, z. B. in Form von Muscheln ins Substrat geben soll. Es gehen die Meinungen ja bei einigen Schuhen auseinander was Kalk angeht. Lowii ist ja auch so ein Fall-meine ist wie ein epiphytischer Schuh getopft, bekommt aber trotzdem immer ne kleine Prise Kalk mit ab.

Grüßle, Bea

Bea84
Bea84
Mitglied

#243 von Musa , 10.09.2019 19:57

Hallo Bea,

hab nochmal genau nachgesehen, im Netz und in der Literatur wird es bei
slipperorchid info unter "kein Kalk" gereiht;
orchid species spricht von "silikathaltigem Substrat, Granit und Sandstein", also kalkfrei.
Cribb spricht von "Blatthumus in immergrünen Wäldern und mosigen Steinen", legt sich also nicht eindeutig fest;
Braem schreibt von "Humusepiphyten", also auch kalkfrei.

Bei mir bekommt es auch keinen Kalk- oder Marmorsplitt und hat dieses Jahr vier Blüten gebracht.
Dazusagen muss ich aber, dass ich als Substrat die Orchiata nehme, die leicht vorgekalkt ist zur besseren Stabilität. Das ist aber schwach genug, dass auch empfindliche Epiphyten gut darin wachsen.

Die Literatur beschreibt callosum als einfach und unkompliziert, weshalb sie wohl auch etwas Kalk vertragen kann, übertreiben damit würde ich aber trotzdem nicht.

Soweit die Theorie, nachdem nun endlich alle Klarheiten beseitigt sind, würde ich sagen: never change a running system, da ja viel auch von den übrigen Kulturbedingungen abhängt. Grundsätzlich hab ich aber selbst erfahren, dass zuviel Kalk mehr schadet als zu wenig Kalk.

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#244 von Bea84 , 10.09.2019 21:37

Okidoki-dann lass ich bei callosum in Zukunft auf jeden Fall mal den Kalk weg. Orchiata hab ich als Rindenanteil in meiner Schuh-Mischung auch drin. Das würde dann ja passen.
Vielen Dank für deine Infos. Das ist ja doch ein recht kontrovers diskutiertes Thema mit dem Kalk.

Grüßle, Bea

Bea84
Bea84
Mitglied

#245 von Stephe , 10.09.2019 22:47

Interessante Diskussion. Danke Michael für die unterschiedlichen Quellen. Wenn bei den Eltern teils von Humusböden gesprochen wird, halte ich mich mit Kalk erstmal zurück. Eine Pflanze ohne Wurzeln kann eh nichts aufnehmen, was so in der Erde angeboten wird.

Stephe
Stephe
Mitglied

#246 von Ute , 11.09.2019 09:41

Hallo Michael,
danke für Deine Ausführungen. Ich habe nicht darüber nachgedacht, ob Paph. callosum Kalk verträgt oder nicht. Meinem Substrat füge ich immer Muschelkalk hinzu. Bis jetzt sieht es aus, als ob sie das alles vertragen zumal Muschelkalk nur wenig Kalk abgibt.

Live long stay blessed
Herzlichst
Ute

Ute
Ute
Mitglied

#247 von Musa , 11.09.2019 09:42

Gerne, ich finde diese Infos auch immer sehr hilfreich.
Wenn die Pflanze ein Problem hat, Stephe, würde ich auf keinen Fall Kalk geben, das wäre zusätzlicher Stress, aber wenn, wie bei Dir Bea, sowieso alles super läuft, dann würde ich nicht groß was ändern. Etwas Kalk braucht ja jede Pflanze, die Dosis machts halt. Und wenn in Deinem System mit ein wenig Kalk der Ph-Wert passt, kann der natürlich ohne Kalk abrutschen, was sicher auch nicht gut ist, das hängt halt alles voneinander ab...

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#248 von Musa , 11.09.2019 09:46

Ute, ich hatte halt die Erfahrung mit randsii gemacht, wie aggressiv Kalk sein kann, deshalb differenziere ich da sehr genau. Vielleicht ist es bei manchen Arten übertrieben, aber warum noch eine Fehlerquelle in der Kultur einführen, ich hab sowieso schon viele Kompromisse...

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#249 von mom01 , 19.10.2019 17:28

Paph. Maudiae Green Stripe blüht auch bald

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#250 von mom01 , 29.11.2019 19:42

Mein zweites Exemplar von Paphiopedilum Maudiae Green Stripe hat sich jetzt gestreckt

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#251 von mom01 , 26.01.2020 13:02

Immer noch aktuell

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#252 von Ute , 27.01.2020 09:31

Hallo Bärbel,
da hast Du von Deiner Maudiae ein schönes Postkartenmotiv gemacht.

Live long stay blessed
Herzlichst
Ute

Ute
Ute
Mitglied

#253 von mom01 , 27.01.2020 19:38

Danke Ute! Software machts möglich :-)

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#254 von Musa , 28.01.2020 13:30

... Und schon sind die schönsten Osterkarten gemacht!
Maudiae sieht ja so richtig nach Frühling aus...

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#255 von mom01 , 29.01.2020 18:23

Danke Michael! Nette Idee mit den Osterkarten übrigens!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz