Golden Pride
Eine Primärhybride aus Phal. amboinensis und Phal. fasciata. Vor Jahren noch eine weit verbreitete Hybride, ist sie nun noch sehr selten zu finden, was ich persönlich sehr schade finde. Ich habe zwei Pflanzen, beide im letzten Jahr erworben.
Meine erste Golden Pride ist ursprünglich von Michel Vacherot, habe sie aber von Privat erhalten. Sie hat fünf Blütentriebe, die das ganze letzte Jahr über an jedem Blütentrieb eine Blüte nach der anderen geschoben hat.
Da ich Neuankömmlinge nicht dokumentiere, habe ich auch nicht viele Fotos von der Pflanze, aber die hier habe ich noch gefunden:
(Bildlinks entfernt)
Die Blüten halten recht lange und werden mit der Zeit dunkler gelb.
Ebenfalls im Jahr 2010 habe ich eine weitere Phal. Golden Pride erhalten, die ein Kindel einer prämierten Pflanze ist und von Cramer stammt.
Diese Pflanze ist sehr groß und hat zwei Blütentriebe. Hier mal Bilder der Blüte:
Ich habe festgestellt, dass diese Hybride sehr gut wächst, aber nach nur einem Jahr kann man das nicht so gut beurteilen.
In dem Jahr, in dem die Pflanzen bei mir sind, haben sie beide ein Blatt gemacht, welche größer sind, als die vorherigen Blätter. An Wurzeln haben sie auch sehr gut zugelegt!
Von November bis jetzt haben beide Pflanzen allerdings eine Pause eingelegt und nichts gemacht. Ich hoffe, dass es jetzt, wo die Tage wieder länger werden, wieder los geht.
Von beiden Pflanzen habe ich gerade Bilder gemacht und so sehen sie aus:
Phal. Golden Pride von Michel Vacherot:
Phal. Golden Pride von Cramer:
Golden Pride, eine Primärhybride die, wie ich finde, mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte.