Danke Heike, ich finde die Blüte auch klasse!
Wenn nur nicht immer diese ultralangen BT'e wären hätte ich ja versucht sie aus der Vitrine zu holen.Der zweits BT ist auch noch irgendwo in der Vitrine unterwegs!
Gruß Jens
Meine A. grandiflora hat nun auch zum ersten Mal geblüht, die Blüte hielt ca eine gute Woche bei mir. Der Blütentrieb war im Vergleich zu dem was ich auf Jens' Bildern so sehe sehr kurz!
Netterweise konnte ich den Blütentrieb so direkt auf einem der Blätter drapieren, hat die Pflanze schön hinbekommen
Bei mir steht sie dauerfeucht in Sphagnum mit etwas Lava ganz unten drin. Scheint ihr gut zu gefallen, denn der zweite Blütentrieb ist schon unterwegs, und der erste sieht nach dem Abblühen so aus aus würde er noch eine weitere Knospe schieben wollen.
Die erste Knospe kurz vorm Öffnen
Beim Öffnen
Endlich auf!
Sehr schön, Beza!
Die BT'e wachsen immer weiter und können sehr lang werden.
Gruß Jens
Ja bei Deiner Pflanze sahen sie recordverdächtig lang aus! Aber wenn sie mal anfangen zu blühen, wachsen sie danach nicht mehr gross, oder? Bei mir ist die zweite Knospe jedenfalls schon zu erkennen, ohne dass der Blütentrieb bisher länger geworden wäre.
Vielleicht sind sie bei mir kürzer weil sie nur temperiert steht, allerdings auch relativ hell.
Solange sie blühen wollen wachsen sie weiter, die BT'e nicht kappen solange sie grün sind. Sie können immer mal zwischendurch wieder Knospen ansetzen und blühen.
Gruß Jens
Diese Aeranthes grandiflora habe ich im September aus Schwerte mitgenommen. Sie hatte schon einen Blütentrieb mit Knospe und ich war sehr überrascht, dass sie sogar duftet. Nicht raumfüllend, aber doch sehr angenehm, aber halt anders. Sie duftet nach Shortbread, diesem englischen Butterkeks. Total angenehm.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor