Dieses kleine Schätzchen habe ich seit August. Wenn es beim Kauf nicht geblüht und ich nicht die Nase in die Blüte gesteckt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß das was Tolles sein könnte, aber so hatte ich die Vanillepudding-Offenbarung Der Duft ist so genial, daß ich dafür sogar die extrem kurze Blühdauer von unter 24 h in Kauf nehme. Zum Glück ist sie eine Serienblüherin (Revolverblüher paßt irgendwie nicht zu einer Blüte alle 2 Monate).
So sah sie beim Kauf aus:
Die nächste Blüte habe ich nicht fotografiert, weil sie nicht ganz so weit geöffnet war und ich warten wollte, ob sie weiter aufgeht. Stattdessen ging sie wieder zu
Heute hab ich entdeckt, daß die neueste Knospe aufgegangen war, und hab nicht lange gefackelt. Inzwischen ist die Blüte schon wieder fast zu.
Die Pflanze hängt recht weit oben im Aqua (direkt neben meinem Ceratocentron fesselii), wo sie von der Lampe einigermaßen viel Wärme abkriegt und rasch abtrocknet. Das scheint ihr soweit zu gefallen, da sie ja blüht. Das Wachstum des aktuellen Herzblattes und der 2 weiteren Blütentriebe ist allerdings extrem langsam. Ich weiß nicht, ob das normal ist für die Art (der aktive BT wächst ja auch nur seeehr langsam) oder ob etwas nicht so optimal ist. Laut Jay wächst sie vollschattig, vielleicht ist es ihr zu hell, allerdings wäre es weiter unten im Aqua auch nicht so warm, und das möchte sie schon.