Och Milla, ich kann Dir zwar nicht helfen, aber vielleicht tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, dass bei mir auch einige wieder so anfangen
Psychopsis Mariposa und eine Phal-Hybride haben auch solche hellen Stellen wie bei Dir - och verdammt
Liebe Grüße, Bärbel
Könnten diese Flecken nicht auch ein Düngefehler sein? Das irgendein bestimmter Nährstoff fehlt? Das Blatt als solches sieht ja nicht krank aus.
Diese Idee kam mir auch - ich habe eine Pflanze, die ich vor bestimmt 1 Jahr "unterernährt" übernommen hatte - die beiden vorhandenen Blätter waren viel zu hell - inzwischen hat sie neue grünere Blätter, aber einen solchen Fleck weist sie noch auf.
Liebe Grüße
Ute
Ich würde es ja gerne glauben, Ute...vielleicht stimmt das ja und es ist einfach nur Zufall, dass sich Wochen später genau an diesen hellen Flecken Pilzflecken gezeigt haben.Ich weiß es echt nicht und so langsam bin ich am verzweifeln, denn ich habe seit einigen Wochen auch noch 3 wurzelnackte Vandeen/Ascos, die seit Jahren an einem Fleck unter den gleichen Bedingungen hängen und plötzlich alle Pilze haben.
Vielleicht habe ich auch eine Pilzphobie??
Liebe Grüße, Bärbel
Das Schadbild hatte ich mal an einer venosa.
Die hab ich in die Tonne gekloppt.
Muss mal nach Bildern suchen.
Zitat von mom01 im Beitrag #2
Och Milla, ich kann Dir zwar nicht helfen, aber vielleicht tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, dass bei mir auch einige wieder so anfangen
Psychopsis Mariposa und eine Phal-Hybride haben auch solche hellen Stellen wie bei Dir - och verdammt
Zitat von Conny im Beitrag #3
Könnten diese Flecken nicht auch ein Düngefehler sein? Das irgendein bestimmter Nährstoff fehlt? Das Blatt als solches sieht ja nicht krank aus.
Zitat von nise im Beitrag #6
Grüße Michaela
Nur so mal zum zeigen - für mich so langsam aber sicher ein "Tonnen-Kandidat"!
Vorderseite:
Rückseite:
Grüße Michaela
Zitat von Orchideenfans im Beitrag #9
Und wenn du das eine befallene Blatt radikal abtrennst Milla?
Grüße Michaela
Na gut, da hast du Recht, bei einem Virus ist das vergebene Liebesmüh`. Aber bevor du sie wegwirfst kannst du es ja mal probieren.
Ich habe keine Ahnung von solchen Krankheiten, aber kann das irgendein Ringspot/Mosaik/Tomato spottet wilt Virus sein? Ich weiß, dass Viruserkrankungen sehr selten sind, aber das sieht schon ziemlich danach aus.
Edit: huch, da hab ich zu lange zum schreiben gebraucht...
Eventuell auch ein Zuviel oder eine Unverträglichkeit von chemischer Keule..?
Dazu kann ich was aktuelles beisteuern.
Habe vor ein paar Wochen eine Sogo Gotris gegen Spinnmilben behandelt, mich aber nicht an den Abstand zwischen den Sprühaktionen gehalten.
Sondern an mehreren Tagen nacheinander die Blätter ordentlich mit in Axoris AF getunktem Zewa abgewischt.
Ich bin mir bei meinem Schadbild ziemlich sicher das das zuviel des Guten war
Bevor das flächig gelb wurde waren es genau solche ringförmigen Flecken wie bei dir @Milla !
Andere die ich nur 2 x mit Abstand nach Vorschrift gesprüht und nicht mehrfach kurz nacheinander abgewischt habe, zeigen dieses Schadbild nicht...
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Hallo Viola,
danke für deinen Beitrag, aber bei mir wurde überhaupt nicht mit chemischer Keule behandelt. Die Flecken tauchten einfach so auf - für mich ohne erkennbaren Grund!
Grüße Michaela
Viola, die Flecken deiner Phal. sind erhaben, als seien die Zellen überfüllt. Die Flecken von Millas Pflanze sehen ganz anders aus.
Zitat von Milla im Beitrag #7Zitat von nise im Beitrag #6
Danke Dir nise: Interessant das in dieser Phal-Kreuzung die Mama eine Phal. venosa ist.
Ich hoffe, daß ich sie von der Tonne noch fern halten kann.