Also was das rasante Vergilben und Aussehen des einen Blattes (das abgefallen war mit dem Gries) angeht - das ist nicht ungewöhnlich, wenn es mehrere Tage sehr warm ist. Wenn die Pflanze dazu noch etwas Sonne abbekommt, geht es noch schneller.
Hatte ich an einigen Phals jetzt bei den Hitzewellen - wichtig ist nur zu schauen, dass die Pflanze ansonsten auch Anzeichen von Wachstum und Vitalität zeigt und dass sie jeweils nur die ältesten Blätter abwirft. Das können auch mal zwei sein..... bei einer bei mir waren es sogar mal drei, da aber schon zwei neue HB kurz nacheinander wuchsen, machte ich mir da keine Sorgen.
An verbrannten Stellen kann sich manchmal auch solch Gries bilden, der sich weißlich verfärbt, was fast wie ein Belag aussieht. Das würde ich nur beobachten und falls es scharf begrenzt bleibt und sich nicht ausbreitet, nichts unternehmen. Ansonsten Blatt kürzen oder ganz abschneiden, je nachdem, wo das sitzt.
@ rhizobium
Das sieht wirklich nicht gut aus, hast du die Möglcihkeit, das mal unter ein Mikroskop zu legen?
Ich würde die befallenen Pflanzen separat tauchen und wenn möglich auch separat halten.
Wenn das allerdings immer weiter geht.... wünsch dir alles Glück, dass das nicht der Fall sein möge!
Stimmen denn die Kulturbedingungen soweit?
Geschwächte Pflanzen werden natürlich noch schneller von solch Zeugs befallen...