Hallo, ich habe mich durch dieses Topic durchgearbeitet, aber mein Hauptproblem dabei nicht gefunden. Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich nachfrage, auch, wenn es ähnliche Fälle schon gab und ich es übersehen habe.
Vor kurzem habe ich einige Neuzugänge von Privat erhalten. Alle haben irgendetwas, dass mir nicht gefällt, aber diese beiden hier geben mir der Blätter wegen Rätsel auf.
Obere ist ein Gesamtbild der Pflanze, das zweite zeigt den "Schaden"
Neuzugang Nr. 1:
Diese Ausbuchtungen hier sind hart wie das Blatt auch, sidn weder durchsichtig, noch nässen sie. Sie befinden sich auf der einen Seite wie auf dem Foto zu sehen auf dem zweituntersten und genau diesem gegenüber am Stamm auf dem untersten der anderen Seite. Ich hätte ja spontan auf einen Schaden durch Sonne getippt, aber dann müsste er ja eher auf den oberen Blättern zu finden sein und nicht auf denen, die nahezu komplett durch die jüngeren schattiert werden. (Ich vermute, dass es ein mechanischer Schaden ist, würde aber gerne hören, was irh dazu zu sagen habt)
Neuzugang 2:
Bei dieser verhällt es sich anders. Die Pflanze ist (wieder) kräftig, nachdem sie von mir dank Wurzelfäule bei ihrer Ankunft einen Radikalschnitt verpasst bekommen hat. (ca. 70% aller Wurzeln waren Matsch und mussten ab). An einem Blatt hat sie eine Stelle, die meiner Meinung nach größer wird, bin mir aber durch den Zustand der Blätter durch Transport udn Wurzelfäule nicht sicher. Im Schlafikator-Modus hab ich die weiche Blattspitze nicht erkennen können, nun, da die Blätter wieder prall sind, sieht man, dass die Blattspitze "weich" wurde. gegens Licht gehalten ist das Blatt vorne an der Spitze leicht durchsichtig, als würde mir das Blatt vertrocknen / die Pflanzenzellen hopps gehen. Zudem wurde der Blattrand hell und hat auch dese eingefallene Strucktur. Ich hab das Blatt zwei Finger breit hinter dieser Stelle gekappt und gezimtet. Den Blattrand konnte ich aber nicht ganz entfernen. (das betroffene Blatt ist das zweitneuerste)
Zudem hat die Pflanze (Bild 3) einen trockenen, eingesunkenen Felck auf einem der älteren Blätter. In den knapp zwei Wochen,wo ich sie hab,hat er sich nicht ausgebreitet.
Und weil ich Textwände liebe häng ich noch eine drann:
Diese Phal. hab ich mir Juni bei Lucke mitgenommen (meine erste "richtige" Phal.), sie hat ganz wundervoll mit über 20 Blühten geblüht. (Lila gepuderte Blütenblätter und gelb-orange-weiße Lippe). Leider ließ sie keine zwei Wochen, nachdem sie bei mir eingezogen ist, die Blätter hängen. (Evtl. Umzugsstress? Ich hatte sie erst einmal inzwischen gegossen) Ich hab ein wenig gebraucht, bis ich sie endlcih umgetopft habe, da ich es einfach nicht über mich gebracht hab, die beiden prächtigen Blütentriebe abzuschneiden... Als ich sie dann im Juli umgetopft hab, hatten die neustenbeiden Blätter gelbe, eingetrocknete Spuren. Es war ein Wurzelschaden. Die beiden oberen Blätter sind inzwischen wieder prall, aber sie erholte sich nur sehr langsam, die drei älteren Blätter sind immernoch nicht voll wiederhergestellt. Die gelben Stellen sind aber wie auf dem Foto zu sehen,geblieben, werden aber auch nicht größer. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich einen schweren Anfängerfehler begangen habe udn Substrat aus dem hießigen Gartencenter, welches mir vom Verkäufer dort empfohlen wurde, genutzt hatte. Letzte Woche hab ich dann "Gespinste" wie die knubbeligen Netzte, in denen Spinnen ihre Eier legen, aus dem Substrat spickeln sehen. Sofort habich die Pflanze aus dem Substrat befreit, die Wurzeln gut gesäubert und mit klarem Wasser ausgespühlt und das befallene Substrat vernichtet. Zusätzlich hab ich mir ein Mittel gegen Schädlinge bestellt (Namen müsste ich erst raussuchen, habs nicht so mim Namenmerken), welches immer noch nicht da ist Die Gelegenheit hab ich auch genutzt, um die Wurzeln zu überprüfen und dei Pflanze wurde abgesucht - ich hab keine Bissverletzungen an den Blättern gesehen und auch die Spinnweben waren einzig im Substrat und um die Holzteile, wo sich besonders viel Feinzeug angesammelt hatte. Sie hat ein paar Wurzelspitzen noch gekürzt bekommen, wo ich vielleicht zu zaghaft gewesen bin, aber ich hab zu meiner Freude gesehen, dass sie sehr viele neue Wurzelspitzen gemacht hat und auch die alten Schittverletzugnen gut abgeheilt sind. Seit der Aktion letzte Woche seh ich auch durch den Topf die Wurzeln wachsen und sie hat angefangen ein neues Herzblatt zu schieben.
Sorgen um die (aktuell nicht ganz so prächtige) Schönheit mache ich mir natürlich trotzdem.