Zitat von Coldcase im Beitrag #2753
Ich hab hier eine kleine Guarianthe aurantiaca , die ich vor genau 1 Jahr bekommen habe als kleine JP . Bald darauf kam meine Pilzepidemie , bei der ich viele Pflanzen verloren habe , bzw entsorgt habe . Einige Wenige hab ich trotz gutem Befall behalten und weiterbehandelt . Lange . Diese Kleine hat es bis heute geschafft , zu bleiben . Aber es wurden auch weiterhin immer einige Pflanzen auch nach mehreren Behandlungen entsorgt , weil keine Besserung da war oder es immer schlimmer wurde . Sie wird immer noch so alle 3 - 4 Wochen mal behandelt , aber nur mal kurz übergesprüht , mal mit Ortiva Spezial Pilzfrei , mal mit Saprol Rosen Pilzfrei. Es hat sich lange nicht mehr weiterentwickelt - die Flecken bleiben aber natürlich . Umgetopft wurde sie auch bisher 2 mal . Einmal zu Beginn des Befalls, einmal zwischendurch . Das Substrat wurde auch immer mitbehandelt .
So sieht sie heute aus . Den Trieb mit dem Stab hat sie bei mir fertig gemacht. Irgendwo ist noch ein ganz kleiner , alter Trieb im Substrat.
Und dann vor einigen Wochen kam das bisher fleckfrei .
Die Wurzeln würde ich auch wieder als gut bezeichnen . Beim letzten topfen hatte sie leider keine allzu guten Wurzeln .
Bisher hat es sich gelohnt . Mal sehen , wie es weiter geht .
Update :
Inzwischen sieht sie so aus
Der kleine NT hat ordentlich zugelegt . Er wird/ist auf jeden Fall schon mal grösser als der Vorgänger . Bisher keine Flecke zu erkennen . Die alten , verfleckten Blätter sind noch dran , verändern sich aber ganz langsam nur dahin , dass sie sich mal irgendwann verabschieden . Nach meinem letzten post im April hab ich sie auch nicht mehr behandelt .
Und .....
.....es ist eine Blütenscheide vorhanden .
Nun wirds wieder eklig
Man kann aber gegen das Veralgen der Töpfe aussen nichts machen , wenn sie so nackig unter Licht stehen .
Die Wurzeln sehen aber meiner Meinung nach gut aus .
Beim nächsten NT wird umgetopft ( obwohl ich das bei der auch schon in ihrer Leidensgeschichte 2 mal zwischendurch gemacht habe ohne Rücksicht ) .
Wenn es so weiter geht , ist es durch .