Könnten auch Thripse sein , aber hast ja gespritzt , wirkt auch gegen das Viechzeug .
Liebe Grüsse , Sylvia
Übel. Ich würde das Schadbild auch Thripsen zuschreiben. Gute Besserung für deine Pflanzen.
Lg Claudia
violett
Ich habe vor etwa 4 Wochen ein Kindl einer Minimark-ähnlichen Phal. Hybride, direkt in Rindensubstrat getopft. Sie hatte 3, ca. 5 cm lange Wurzeln, als ich sie getopft habe. Ich hatte sie dann ca 2 Wochen in einer Kunststoffbox mit Deckel, um etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit zu schaffen, der meisst, zum belüften, fingerbreit offen stand. In der Zeit haben sich, an dem neu wachsenden Blatt, kleine schwarze Pünktchen gebildet. Ich habe dann den Deckel entfernt, da ich dachte die Pünktchen kämen vielleicht von der hohen Luftfeuchte.
Sie macht, soweit einen ganz gesunden Eindruck, bildet neue Wurzeln und wächst noch gut. Was könnten das für Pünktchen sein ? Milben konnte ich keine entdecken.
freundliche Grüße, Martin
BTW: Nein, sie wird nicht ständig so nass gehalten, sie wird gerade "getaucht".
Hallo, Martin! Muss das denn eine Krankheit sein? Könnte doch auch eine Pigmentierung des Blattes sein, meine Phal. mannii hat das zumindest.
Grüsse Yvonne
Naja, die Mutterpflanze und die ersten beiden Blätter haben keine Pigmentierung. Es ging erst nach dem Abschneiden und Eintopfen des Kindel los.
Ich würde es auch für eine Pigmentierung halten . Wird die Box evtl. beleuchtet , und die Mutterpflanze nicht ?
Liebe Grüsse , Sylvia
Und noch eine, die für Pigmentierung ist! Das bekommen dann oft die neuen Herzblätter und das verwächst sich später (verschwindet).
Die Mutterpflanze steht schon deutlich dunkler, an einem Nordfenster, ohne direkte Sonne.
Der Ableger steht jetzt am Ostfenster und hat bis Mittags direktes Sonnenlicht. Können solche Pünktchen tatsächlich von mehr Licht kommen ?