Lonis Orchideenforum

Virus? Pilz? Was könnte es sein?

#2716 von Sherrylein , 13.02.2022 12:12

Hallo ihr Lieben,

habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Schädlinge schließ ich aus. Tendiere tatsächlich zu einem Virus, auch wenn die selten sind. Sie steht jetzt schon seit einiger Zeit separat und da jetzt die beiden anderen Blätter auch anfangen, würde ich sie jetzt entsorgen, bevor sie mir doch noch andere Pflanzen ansteckt.

Die dunklen Stellen bilden sich an den Rändern der Blattadern, wie Schmutz der sich dort ablagert.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 198

RE: Virus? Pilz? Was könnte es sein?

#2717 von Sandrinchen , 13.02.2022 13:10

Wir haben doch so einen schönen Sammelthread für alle seltsamen Blattveränderungen:
Krankheiten: Blattveränderungen

Muss ja nicht für jeden Schaden ein neuer Thread eröffnet werden. Evtl. könnte man deinen Problemfall dort eingliedern?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 865

RE: Virus? Pilz? Was könnte es sein?

#2718 von Sherrylein , 13.02.2022 13:22

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #2
Wir haben doch so einen schönen Sammelthread für alle seltsamen Blattveränderungen:
Krankheiten: Blattveränderungen

Muss ja nicht für jeden Schaden ein neuer Thread eröffnet werden. Evtl. könnte man deinen Problemfall dort eingliedern?


Für was gibt es denn dann eine ganze Rubrik für Krankheiten?
Da macht man sich Sorgen um seine Orchideen, hofft auf Hilfe und als Antwort bekommt man nur einen Verweis auf den Sammelthread.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 198

RE: Virus? Pilz? Was könnte es sein?

#2719 von Matjes , 13.02.2022 15:54

Kaltes Gießwasser verwendet? Oder das hier (ganz nach unten scrollen zu Microfungus, Virus or Tiny Mites?) https://www.staugorchidsociety.org/culturepests-diseases.htm


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Virus? Pilz? Was könnte es sein?

#2720 von Sherrylein , 18.02.2022 18:08

Zitat von Matjes im Beitrag #4
Kaltes Gießwasser verwendet? Oder das hier (ganz nach unten scrollen zu Microfungus, Virus or Tiny Mites?) https://www.staugorchidsociety.org/culturepests-diseases.htm



Hallo Matthias,

danke für deine Antwort.
Zu kaltes Gießwasser kann eigentlich nicht sein, da das Wasser aus unserer Osmoseanlage mind. 24 Grad hat.
Auch das Beispiel von der Seite kommt eher nicht hin.

Ich hab ihr jetzt noch eine Chance gegeben und das gelbe Blatt komplett abgetrennt, so wie die Anderen bis zum gesunden Gewebe abgeschnitten. Bis jetzt sieht es gut aus.
Ich hatte leider letztes Frühjahr einen schlimmen Befall mit der falschen Spinnmilbe und danach noch mit einem Pilz zu kämpfen. Davon haben sich noch nicht alle erholt, weswegen ich bei Flecken an Blättern vielleicht auch etwas überreagiere.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 198

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2721 von JonnyEsbeck , 22.02.2022 13:13

Hallo Zusammen!

Meine Bulbophyllum sikkimense zeigt auf einem Blatt folgende Veränderung:

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Auf einem anderen Blatt geht etwas ähnliches ab? Den Trieb scheint sie trotzdem auszutreiben...


Grüße aus Bielefeld!


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2722 von jens , 22.02.2022 13:27

Kälte in Verbindung mit stehendem Wasser bzw.Feuchtigkeit auf den Blättern!
Abhilfe: trockener halten, den Befall rausschneiden oder das gesamte Blatt kappen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.588

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2723 von JonnyEsbeck , 22.02.2022 13:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort!


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2724 von jens , 22.02.2022 13:35

Es reicht auch schon zu kaltes Wasser aus, ich habe immer mein Giesswasser in den Gloriaspritzen bzw. im 12 Liter Vorratskanister im WZ auf der Fussbodenheizung stehen und vermeide damit zu kaltes Wasser zum sprühen bzw.giessen oder tauchen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.588

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2725 von JonnyEsbeck , 22.02.2022 13:38

Zitat von jens im Beitrag #2715
Es reicht auch schon zu kaltes Wasser aus, ich habe immer mein Giesswasser in den Gloriaspritzen bzw. im 12 Liter Vorratskanister im WZ auf der Fussbodenheizung stehen und vermeide damit zu kaltes Wasser zum sprühen bzw.giessen oder tauchen.


Ist das ne Eigenart der Sikkimense ? Meine anderen Bulbos haben trotz gleicher Bedingungen keine Probleme der Art.


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2726 von jens , 22.02.2022 13:42

Nö, kann bei allen Pflanzen vorkommen!
Das Schadbild tritt aber meist im Winter auf wenn die Temperaturunterschiede zu gross sind oder die Pflanzen nicht schnell genug abtrocknen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.588

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2727 von Sabine62 , 25.02.2022 19:06

Hallo heute habe ich mal ein Problem, ich habe mich schon vorinformiert im Netz bei befreundeten Orchideenfreunden usw. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Blattveränderungen und wie ich heute nach Aufblühen feststellen musste auch an Blüten. Ich tippe auf Thrips. Hatte wie einige von Euch wissen werden das Problem bereits an einer Aerides vermutet aber da wir sehr viele Essigfliegen hatten es darauf geschoben, zumal es keine weiteren Schäden gab. Ich habe Blautafeln aufgehängt sowie die Pflanzen abgewaschen, mit Spülilösung behandelt und jetzt auch mit Lizetan und Neemöl.
Heute hat mir eine sehr erfahrene Orchihalterin gesagt das Schadbild sieht anders aus. Jetzt bitte ich euch um Hilfe. Hier ein paar Bilder, ich hoffe man kann was erkennen. Schäden bisher nur an 2 Phalaenopsis , Blattschaden nur an einer.












LG Sabine

Angefügte Bilder:
IMG_20220225_173343_2.jpg  

Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 665
zuletzt bearbeitet 25.02.2022

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2728 von Coldcase , 25.02.2022 19:23

Sabine , ich hatte sofort Thripse im Kopf .

Diese Bilder sprechen auch dafür

https://www.hark-orchideen.de/wp-content...inge-thrips.pdf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2729 von Michaela , 25.02.2022 21:24

Yep, Thrips. Auf den Blautafeln Trauermücken.


Michaela
Michaela

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2730 von Sabine62 , 26.02.2022 09:09

Dankeschön, was mich irritiert, dass sie nicht an die Blautafeln gehen. Für mich sind das auch Trauermücken und die habe ich auch im Büro und da ist kein Schaden an den Pflanzen. Werde auch gegen die behandeln. Ich muss zugeben ich habe die immer für harmlos gehalten. Bin Nachts auch schon mit Taschenlampe auf Achse gewesen, nichts. Habe Angst das es doch ein Virus ist.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 665


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz