Hallo!
OMG, so viele Seiten zu Blattveränderungen.... 'tschuldigung, wenn ich die nicht alle lesen kann. Bestimmt gibt es schon eine Antwort auf meine Frage, aber ich hoffe, Ihr seid nicht böse, wenn ich einfach auf Verdacht selbst frage.
(1)
Zwei meiner Phalaenopsen haben Probleme. Eine Tetraspis, sehr langsame Wachserin, die in diesem Jahr endlich ihre (zauberhafte) Erstblüte geöffnet hat und schon wieder knospt, kam vor einigen Jahren mit einem halbschwarzen Blatt (dessen schwarze Hälfte ich abgeschnitten habe, wie man sieht) und einem schwarzen Fleck in Blattmitte an. Das Wachstum des Flecks stagnierte irgendwann, und es kam ein scheinbar gesundes Neublatt. Und nun ... hat das Neue einen schwarzen Fleck. Und, was mich viel mehr beuhruhigt, um diesen schwarzen Fleck herum eine helle Stelle, die offenbar wächst und wo man die Blattrippen sehen kann. Ich hoffe, es kommt auf den Fotos rüber. Was ist das? Was kann ich tun?
(2) Sorgenkind Nr. 2 ist eine Floppse Mini Mark, schon Jahre bei mir und treue Blüherin:
Ich nehme an, es ist ein Sonnenbrand. Das glebliche Blatt welkt, die anderen überleben. Richtig?
Wenn nicht - was ist es sonst?
Ganz lieben Dank für Diagnose und Tipps!
lieto