Im Prinzip kannst du dagegen gar nichts machen.... außer zu versuchen, die Immunabwehrlage der Pflanze bestmöglich zu unterstützen und vor allem nicht zu boykottieren, indem du sie neuem Stress aussetzt...
Standortwechsel oder andere Lampe wäre auch solcher Stress.
Ich würde sie mal nicht direkt unter die Lampe setzen, sondern leicht daneben. Das Aldilicht ist einfach wirklich sehr stark, ich hatte mir ja gestern die Daten dazu nochmal angeschaut. Und ein Jahr lang Erfahrung mit Phals und dieser Lampe....
Meine wächst übrigens auch klasse gerade unter Aldi, sie verfärbt sich ganz leicht rötlich (aber nicht intensiv) und wächst schnurstracks noch näher zum Licht.
Also ist das schon ok so, ich weiß nicht, ob die Sanlight besser wäre und vor allem würde ich jetzt mal möglichst gar nichts verändern.
Nur einen Tick weg vom Intensivlicht direkt drunter. Kannst du ja milimeterweise machen
Hat sie gute Wurzeln? dann besteht immerhin bei schilleriana eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Not-Kindel, wobei Bakteriose auf jeden Fall noch mal was anderes ist als eine mechanisch weggeputzte Pflanze wie bei mir.
Trotzdem besteht Hoffnung, falls es überhaupt soweit kommt.
zum Schneiden..... da sollte wirklich auch Erfahrung vorhanden sein, sonst kann das nach hinten losgehen.
du weiß einfach nicht, ob die Bakterien, falls es welche sind, bereits systemisch am Werk sind, dann bringt lokal Schneiden gar nix.....
Das ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung, es gibt auch andere hier im Forum (bei Pilzsachen zumindest) - bei mir überlebten eher die Pflanzen, wo ich nicht herumoperiert habe. Gerade wenns nahe am Herzen oder am Stamm war..... ging nahezu immer schief.
Etwas dubioses mitten auf dem Blatt rausschneiden und desinfizieren und zimten hingegen war ok, allerdings weiß ich dort auch nicht, ob es ohnehin von selbst nicht bösartig geworden wäre.