Zitat von Egon Olsen im Beitrag #1464
Zitat von Fabi im Beitrag #1463
Es kann ja auch einfach ein Folgeschaden sein.
Aber eine Beeinflussung durch Pflanzenschutz im Wuchs würde ich auch nicht immer zu 100% ausschließen.
Hallo,
Ist ein Wachstumsschub hingegen möglich? Ich habe ein ähnliches Blatt an einer Hybride. Diese hatte offenbar als ich sie gekauft habe letztes Jahr Thripse. Was mir als Anfänger allerdings nicht bewusst war und ich auch erst hier durch lesen, ausmachen konnte. Dann kam auch ein solches Blatt und inzwischen wurzelt sie wie wahnsinnig, richtig dicke Wurzeln wie mein kleiner Finger so dick. Schiebt auch neue Blätter die wieder normal sind und die alten Blätter, bis auf dieses "verkrüppelte", wachsen auch weiter und haben nun 60-70cm Spannweite. Ein Blütentrieb, den ich eher schon als Ast bezeichnen würde, ist in 2 Monaten nun an die 60cm und kein Ende in Sicht bisher und sprießt aus allen Augen. Während eine 2. identische Pflanze, die wohl nix hatte, da absolut nicht mithalten kann.
.....stell dir mal deinen Körper vor . Du hast , sagen wir mal , Würmer oder andere Parasiten beherbergt , kann auch ne normale Infektion sein -man klaut dir deine Energie dir gehts schlecht , du hast keinen Elan , magst nicht essen oder trinken , bist schlapp und würdest den ganzen Tag am liebsten im Bett verbringen . Egal was du machst , du kommst nicht gegen an .Nun kommt ein Mittelchen , dass dich von den Parasiten befreit , die Infektion beseitigt ------- wie gehts dir dann ? Richtig , dir gehts wieder gut und du reisst Bäume aus , kleine Bäume , Bonsais .....
Das liegt sicher nicht an dem Mittelchen , sprich , wenn es dir eh schon gut geht , wird es dir aufgrund des Mittelchens nicht automatisch bombastisch gehen , aber dadurch , dass deine Energieklauer weg sind , gehts bergauf - ist doch logisch