@Coldcase
kein Ding, ich spekuliere ja genauso nur ins Blaue hinein und wenn jeder was beiträgt, vielleicht bringt ja die Schwarm(intelligenz)erfahrung dann doch ein Ergebnis
habe eben mal Fotos verschiedener Sonnenschäden bei mir gemacht, bei denen ich mir ganz sicher bin, dass die primäre Ursache Sonnenschaden war (ich hatte es immer gleich gemerkt und es war eindeutig) .
Da waren bei keiner zuvor Schädlinge im Spiel, glaube ich zumindest sehr sicher, aber die Schäden sehen über die Zeit doch unterschiedlich aus. Sehr interessant, das habe ich jetzt gleich mal für mich selber dokumentiert.
Bei mir ist ja oft Sonne ein Problem, einmal nicht rechtzeitig schattieren und schon erwischt es wieder eine, daher habe ich leider an älteren Blättern immer eine Auswahl solcher Schäden, wie es dann im Spätstadium aussieht.
Leider habe ich ausgerechnet bei meiner großen Liodoro dieses betroffene Blatt kürzlich entfernt. Das sah fast genauso aus wie das der TE!
Echt Mist, ist gerade mal 2 Wochen her.
ach so, habe die Bilder mit der Digicam gemacht, da dauert das Übertragen immer länger, ist umständlicher. Kann sein, dass ich es erst morgen schaffe und stelle sie dann hier noch ein. Passt ja immer.