Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderungen

#1696 von Coldcase , 24.07.2020 10:27

Ich hab mir den link von Jasmina mal angeschaut , danke dafür Jasmina , das ist sehr informativ und man kann Veränderungen doch besser einordnen .

Nun bin ich aber nicht sicher , aber ich vermute (!) , dass Anke´s Schadbild dem hier verdammt ähnlich ist , und das hat nichts mit Sonne zu tun .

http://www.orchidee.ws/krankheiten/virus...aenopsis/02.jpg

Das Schadbild findet man ungefähr auf der Hälfte beim scrollen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.777

RE: Blattveränderungen

#1697 von Coldcase , 24.07.2020 10:40

Jetzt weiss ich mit ziemlicher Sicherheit , dass mein speciosa x wilsonii das auch hat
Ich weiss schon , warum die einzeln steht . @Jasmina und @2010dreamer1992 , bitte habt eure Pflanzen im Blick .
Die Flecken sehen bei mir ein wenig gelber aus , aber das Blatt ist ja auch um einiges dunkler als Anke´s . Deutlich ist hier das Quadratmuster zu erkennen . Sch....e


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.777

RE: Blattveränderungen

#1698 von zimtspinne , 24.07.2020 10:47

Aber schau mal, Sylvia, deine Blattveränderungen sehen doch stark anders aus als die oben.

Bei deiner sind das eher abgegrenzte Flecken und auch innerhalb der Flecken gibts eine stärke Abgrenzung (fast Marmormuster).

Oben ist das für mich ein anderes Schadbild, da würde ich nicht auf Virus tippen. Bei dir hingegen schon.....

ich achte mehr auf diese Abgrenzungen, das ändert ja auch bei Erkrankungen aus der Humanmedizin oftmals alles von benigne zu maligne (gutartig/bösartig). Dort bedeuden aber scharfe Abgrenzungen eher was gutes, unabgegrenzt/diffus was schlechtes.
Vielleicht sollte man Pflanzen anders betrachten, aber ich finde halt wirklich, das unterscheidet sich ganz gravierend.

Das obere hatte ich ehrlich gesagt schon häufiger, immer an älteren unteren Blättern.
Spinnmilben befallen doch gerne die jüngeren Blätter, da sähe man bei einem aktuen Befall doch oben auch was!?

Und nicht nur an einem einzigen Blatt.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Blattveränderungen

#1699 von Ilona.J , 24.07.2020 10:52

Sylvia, das ist bestimmt kein Spinnmilbenschaden. Das sehe ich genauso, wie Yvonne.
Ich befürchte, dass das ein Virus oder Pilz ist.
Das sieht leider nicht gut aus.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618
zuletzt bearbeitet 24.07.2020

RE: Blattveränderungen

#1700 von Coldcase , 24.07.2020 10:54

Ok, danke Jenny . Ich hab nicht viel Ahnung von Viren oder anderen Blattveränderungen . Deswegen geh ich nur nach Bildern und achte auch nicht wirklich auf " Kleinigkeiten " wie Abgrenzungen Aber bei meiner Pflanzen scheine ich ja mal Recht gehabt zu haben .

Ist doch alles Kagge Danke dir .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.777

RE: Blattveränderungen

#1701 von Coldcase , 24.07.2020 10:55

Ilona , meins ist auch kein Spinnmilbenschaden , das hab ich von Anfang an gewusst .
Bleibt aber noch die Bestimmung von Anke´s Pflanze .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.777

RE: Blattveränderungen

#1702 von Ilona.J , 24.07.2020 11:05

Ich hatte sowas schon mal an einer frisch gekauften corningiana-Kreuzung.
Die Blätter wurden komplett gelb und fielen dann ab. Als das letzte Blatt fiel, gingen die Wurzeln kaputt. Anfangs hatte ich noch gehofft, auch wenn sie keine Blätter mehr hatte, dass aus dem Herz vielleicht noch was austreibt. Dem war aber leider nicht so.

Ich habe bei deine Pflanze leider nicht viel Hoffnung, dass sie auf Dauer überlebt, Sylvia.
Ich hoffe ja trotzdem, dass ich falsch liege. Die Hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Blattveränderungen

#1703 von Coldcase , 24.07.2020 11:10

Ilona , man steckt nicht drinnen in den Pflanzen . Das ist auch fast sofort nach Kauf aufgetreten . So lange hab ich die ja noch nicht . Sowas kommt vor , ist nicht zu ändern , dann wird sowas eben entsorgt . Besser , als wenn sie noch andere anstecken . Ein unbedachter Moment von mir , z.B. nicht dran denken , und danach andere Pflanzen anfassen und dann haste den Salat . Ich dachte von Anfang an an Virus , aber die Bilder , die man findet , sehen alle immer irgendwie nicht so aus wie zu Hause . Naja , gibt viel mehr schrecklichere Unglücke als dieses .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.777

RE: Blattveränderungen

#1704 von zimtspinne , 24.07.2020 11:13

@Coldcase

kein Ding, ich spekuliere ja genauso nur ins Blaue hinein und wenn jeder was beiträgt, vielleicht bringt ja die Schwarm(intelligenz)erfahrung dann doch ein Ergebnis

habe eben mal Fotos verschiedener Sonnenschäden bei mir gemacht, bei denen ich mir ganz sicher bin, dass die primäre Ursache Sonnenschaden war (ich hatte es immer gleich gemerkt und es war eindeutig) .

Da waren bei keiner zuvor Schädlinge im Spiel, glaube ich zumindest sehr sicher, aber die Schäden sehen über die Zeit doch unterschiedlich aus. Sehr interessant, das habe ich jetzt gleich mal für mich selber dokumentiert.

Bei mir ist ja oft Sonne ein Problem, einmal nicht rechtzeitig schattieren und schon erwischt es wieder eine, daher habe ich leider an älteren Blättern immer eine Auswahl solcher Schäden, wie es dann im Spätstadium aussieht.

Leider habe ich ausgerechnet bei meiner großen Liodoro dieses betroffene Blatt kürzlich entfernt. Das sah fast genauso aus wie das der TE!
Echt Mist, ist gerade mal 2 Wochen her.

ach so, habe die Bilder mit der Digicam gemacht, da dauert das Übertragen immer länger, ist umständlicher. Kann sein, dass ich es erst morgen schaffe und stelle sie dann hier noch ein. Passt ja immer.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Blattveränderungen

#1705 von Jasmina , 24.07.2020 11:19

Bei Ankes Pflanze könnte längerer Wasserkontakt die Ursache sein. In Gärtnereien, nach der Bewässerung, entstehen öfter Pfützen auf den Blätter, oder wenn die Pflanzen dicht aneinander stehen, bleibt die Feuchtigkeit in unteren Bereichen länger auf den Blättern. Das kann auch zu Hause passieren, wenn beim Tauchen die unteren Blätter mitgetaucht wird. Das Blatt wird irgendwann abfallen. Der Rest der Pflanze sieht gesund aus.
Silvia, ich hab 4 x speciosa Solid Red x wilsonii und alle sind fleckenfrei.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.583

RE: Blattveränderungen

#1706 von eve_may , 24.07.2020 11:20

Zimtspinne, bin gespannt auf deine Sonnenfleckbilder! Bei meiner wächst grad ein neues Blatt, da werde ich sehen ob es sich weiter ausbreitet oder nur auf dem einen Blatt bleibt.


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Blattveränderungen

#1707 von Coldcase , 24.07.2020 11:22

Das ist schön zu lesen Jasmina

Auch deine Einschätzung zu Ankes Pflanze liest sich sehr beruhigend


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.777

RE: Blattveränderungen

#1708 von Coldcase , 24.07.2020 11:36

Und wenn ich schon dabei bin ....
Hier ist meine Cattleya luteola , sie hat diese Flecken schon seit 2018 . Erst sind es diese Streifen , dann kommen rötliche Flecken , bis das ganze Blatt rot-violett ist , aber nicht alleine abfällt . Das ist ein längerer Prozess . Ich hab die abgeschnitten . Sie treten auch immer wieder auf den neuen Blättern auf nach einer gewissen Zeit . Ich hab schon mehrmals in Abständen gegen Pilz behandelt , keinen Erfolg .

Da die Pflanze immer mehr abbaut , werde ich sie entsorgen . Aber eure Einschätzungen interessieren mich dennoch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.777

RE: Blattveränderungen

#1709 von Ilona.J , 24.07.2020 13:21

Mmh, das sieht mir nach Kulturfehler aus, Sylvia.

Manchmal klappt das mit den Pflanzen einfach nicht, warum auch immer.
Bei meiner Hybride passieren auch immer komische Sachen. Die Neutriebe werden sehr oft schwarz und der BT gleich mit.
Ich mach später noch Bilder.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618
zuletzt bearbeitet 24.07.2020

RE: Blattveränderungen

#1710 von Orchideenregen , 24.07.2020 13:52

Pflanzendoktor wär schön zu haben aber selbst normale Doktoren haben meistens weniger Ahnung, ausser etwas ist gebrochen, das können Doktoren mit Röntgenbildern gut identifizieren.
Auch Mechaniker können manchmal ein Problem falsch identifizieren.
Es ist sehr schwierig von einem Bild selber ohne die Kultur der Pflanze zu kennen eine richtige diagnosis zu machen aber jeder versuch ist hilfreich auch wenn es die falsche diagnosis sein kann.
Naja manche Leute haben da andere Meinung und meinen wenn man nicht genau die richtige Antwort hat dann keine Meinung geben soll. Das führt dann dazu dass niemand mehr seine Meinung geben will.
Die meisten Probleme die ich sehe ist Sonnen-schaden, Wurzelprobleme(das Substrat ist verfault) und Mineralmangelprobleme ach ja und mit zu viel Dünger hab ich auch Schaden verursacht.

Eine Pflanze habe ich jetzt wo ich vermute dass ich einen Virus haben könnte aber ist noch zu früh um Nahrungsmangel auszuschliessen.

Wenn man alles andere ausschliessen kann, ie das alles Perfekt ist und immer noch Probleme auftauchen dann ist es eventuell ein Virus, hab ich bis jetzt noch nicht gehabt aber wie gesagt eine Pflanze könnte es bei mir möglicherweise haben. Das werd ich aber erst nächstes Jahr beurteilen können.

Ich würde bei Sylvia's Symptomen auf jeden Fall umtopfen um schlechte Wurzeln auszuschliessen. Der Stab in dem Topf sieht für mich suspekt aus auch wenn die Wurzeln gut aussehen.

Errinnert mich halt auf eine Pflanze die ich gestern umgetopft habe, da sah alles von oben gut aus, sobald ich ausgetopft habe war alles darunter verfault..


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 24.07.2020 14:03


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz