Hi an alle^^
Mein erster Beitrag und dann sowas doofes...
In den letzten Tagen habe ich bei meiner Phal. luddemanniana (Neuzugang) festgestellt, dass das kleine Herzblatt braune Stellen bekommt und auch sehr gelb aussieht. Da meine Phal NF an einem Südfenster stehen (im Sommer schattiert), dachte ich zuerst an einen Sonnenbrand. Allerdings wurden die braunen Stellen größer und das HB nun komplett gelb, obwohl ich sie dunkler gestellt hatte. Das HB wurde dann ganz weich und sah fast "nass" aus und aus Angst ,dass es was bakterielles ist, hab ich das HB nun entfernt. Problem nur, es war auch weich/gelblich an einem kleinem Zipfel tief im Herzen, den ich nicht entfernen konnte. Nun scheue ich mich aber Zimt in das Herz zu geben. Jetzt meine Frage: Zimt und auf ein Kindel hoffen oder ist sie schon an der Grenze ?
zu erwähnen wäre noch, dass sie, glaube ich, feucht in Sphagnum geliefert wurde, bei kühlem Wetter. Im Topf war noch ein kleiner Sämling, der im MGH steht und sich eigentlich auch gut macht. Im Notfall hätte ich also einen "Ersatz", aber die große würde ich trotzdem gerne retten wollen
Vielen Dank