Vielen Dank für Eure Meinungen!
Ich schließe daraus, dass man sich wohl nie sicher sein kann, das der Pilz in einer Vanda weg ist, auch wenn sie wieder wächst und auch blüht Vielleicht schläft der Pilz nur ?
Kuuki, Du hast Recht, meine geköpfte Vanda coeruela hatte eine Stammkindel bekommen, nach dem Köpfen, dann ging es ihr eine Zeitlang gut und dann waren ratzfatz beide hinüber Da dachte ich auch: sie macht ein Stammkindel, also ist alles gut. Eher das Gegenteil ist der Fall, scheint mir. Eine Pflanze macht nach einem Pilzbefall einen Ableger und versucht damit, ihre Art zu erhalten. Ob das klappt, der Pilz wirklich besiegt ist oder noch in den Wurzeln oder im Stamm vorhanden ist, sieht man erst, wenn sie monate- oder jahrelang überlebt hat, ohne wieder am Pilz zu erkranken.
Die schwarzen Wurzeln bei den beiden kürzlich geköpften (Asco Tayanee blue - lebt noch - und Vascostylis Thai Sky - Mülltonne) hatten ihren Grund in Algen! Ich habe die Wurzeln der Asco diese Woche mit einer Bürste geschrubbt und die sind wieder fast ganz hell.
Bei der Vasco Thai Sky weiß ich es nicht, die bekam ich schon mit schwarzen Wurzeln und bin nicht auf die Idee gekommen, die mal zu bürsten.
Eigentlich möchte ich jetzt die neue V. denisoniana wurzelnackt zu der geköpften Asco Tayanee blue ans gleiche Fenster hängen und im gleichen Eimer tauchen
Die kleine V. testacea besetzt schon einen 2. Eimer Tauchwasser im gleichen Zimmer und einen 3. Eimer bekomme ich nicht mehr hingestellt (muss ja immer extra Regenwasser in den 1. Stock schleppen).
Blöd, es wäre mir schon lieber, ich könnte halbwegs sicher sein, die Asco Tayanee blue ist pilzfrei und könnte die anderen täglich ins gleiche Wasser stecken