Diese Pflanze habe ich vor 5,5 Jahren knospig gekauft, ein Prachtexemplar. Sie hat zwar einige Knospen verloren, aber viele sind aufgegangen und sie war wunderschön, reingelb. Ich hab mich aber leider nicht so super angestellt mit der Pflanze, zB hab ich sie umgetopft, als vermutlich keine Wachstumszeit war, und dann hat sie ewig im Topf rumgewackelt und es sind keine Wurzeln gewachsen. Außerdem hab ich sie viel zu trocken gehalten. Mittlerweile weiß ich, daß sie am besten gar nicht austrocknen sollte. Durch die schlechte Versorgung und vielleicht auch die geringe Feuchtigkeit des Substrates sahen die Blätter lange ziemlich unfit aus und endlos viele Neutriebe blieben schmal und röhrenförmig verknäult. Glücklicherweise hat die Pflanze alles überlebt. Ein Teilstück habe ich pit gegeben, zur Sicherheit.
Seit einer Weile ist sie in einen 12- oder 14-cm-Gittertopf mit Sphagnum getopft, das darf sich beim Tauchen alles vollsaugen, da verschwindet richtig viel Wasser. Gleichzeitig haben die Wurzeln etwas Luftzirkulation zwischen Gittertopf und Übertopf. Das Wurzelwachstum ist dermaßen explodiert, mittlerweile sind die Wurzeln überall innen im Übertopf angewachsen, was mich wieder vor dem nächsten Umtopfen gruseln läßt... Die Pflanze steht vielleicht 40 cm entfernt von einem Ostfenster, sie kriegt dort höchstens für kurze Zeit am Vormittag direkte Sonne. Gongoren sind ja ziemlich lichtempfindlich und verbrennen schnell.
Tja und in den letzten Wochen habe ich eine besonders schöne, kräftige Bulbe bemerkt, bei der ich jetzt doch tatsächlich 2 Blütentriebe entdeckt habe