Hallo Ihr Lieben,
wie wahrscheinlich einige von Euch, so hat es mich im Februar 2011 auch erwischt. Eine meiner schönsten Vandeen, relativ neu erworben, verlor urplötzlich erst eins, dann mehrere Blätter rund um einen alten BT-Rest. Der Stamm an der Stelle verfärbte sich braun und dann starben langsam auch die Wurzeln ab. Ein bekanntes Schauspiel, was einem erschauern läßt, Ihr kennt das.
Man steht vor der Pflanze und fragt sich warum und was nun?
Da ich meine Vandeen nie besprüht hatte und es allen anderen sehr gut ging, denke ich, daß ich das Problem mit eingekauft hatte.
Die alten Blütentriebe sind Eintrittspforten für allerlei Ungutes, und wenn sie zu früh abgeschnitten werden und dann gleich wieder gesprüht und genebelt wird, oder die angrenzenden Blätter verletzt werden?
Jedefalls stand ich vor der Entscheidung, abwarten, handeln, wegschmeißen.
Hab mich dann fürs handeln entschieden. Leider war nur noch der obere Teil der Vanda intakt, habe die Pflanze also geköpft, bis ins grüne, gesunde Gewebe geschnitten.
Dann mit Holzkohle bepudert, aufgebunden und in ein kleines Gewächshaus getan.
Zwischenzeitlich hatte ich sie auch in der Tüte, habe Standort und Temperatur gewechselt, weil sie mir vertrocknen wollte.
Jetzt ist sie in einem Glasnapf mit Heizung drunter. Einige Blätter mußte ich einkürzen, weil sie an den Spitzen dehydriert waren.
Sie hat am Stamm einen kleinen Schlitz, der neu ist, man könnte meinen, das sich da was tut. Aber sie läßt sich Zeit, schon so lange läßt sie sich betuddeln.
Bin jetzt irgendwie ratlos