...........Ich merk schon, es sind nicht gerade viele die sich mit sowas auskennen, ist auch echt selten. Wenn man bei Google schaut sind es vielleicht...4-5 Leute die das öffentlich gemacht haben. Nicht vergleichbar mit Lepanthes in Glaskugeln!
Die Vitrine soll nicht auf dem Fensterbrett o.ä. stehen, da die Sonne die zarten Pflänzchen warscheinlich killen wird, (hatte so eine Erfahrung schon mit einer kleinen, feinwurzligen Stelis) und weil ich die Orchis so auch nicht ordentlich bewundern kann.
Der Gedanke mit dem Nebler kam mir weil es bei mir im Sommer leicht über 30 Grad geht, was die L. ja nicht gut abkönnen. Deswegen ist ein Ventilator unerlässlich. Wenn er dann auf hoher Stufe läuft und die Luftfeuchtigkeit rauspustet, (ja, es soll Lüftungslöcher haben) denk ich es wäre sinnvoll die Luftfeuchtigkeit wieder anzuheben.Ich möchte ungern im Sommer jeden Tag sprühen müssen.
Danke Jens, für den LED-tipp, einen Bodengrund soll es nicht bekommen. Die Röhre soll in einem normalen Topfuntersetzer stehen, der das überschüssige Wasser auffängt.
Außerdem sind es ja auch Nebelwaldorchideen und mag einfach dieses mystische aussehen! Es sieht einfach toll aus!
Die Vitrine ist ein Stück Plexiglasrohr mit Deckel.
Liebe Grüße
Arwed