Wie ich schon gesagt habe, tut mir leid für dich, Loni; schade um die Pflanze. Ich denke aber nicht, dass es unbedingt so gewesen sein MUSS, dass da Wasser noch irgendwo stand. Sicher kann es nicht schaden, darauf zu achten, dass nichts zurückbleibt, und da ich jede Pflanze einzeln tauche, mache ich das auch. Wenn ich was sehe, wird es sofort weggetupft. Und trotzdem hat es mir die ein oder andere mittlerweile auf diese Weise ins Jenseits befördert. Selbst als es im Sommer total heiß hier war und Wasser eigentlich schnell getrocknet hätte sein müssen, hat es mir welche zerlegt. Einmal hatte ich es, dass ich donnerstags noch jemandem die Pflanze gezeigt habe, da war sie tiptop in Ordnung. Sonntags war genau wie bei dir das Herzblatt matschig, und sie fiel unter der ersten Berührung auseinander.
Ich habe schon Stunden damit zugebracht, darüber zu grübeln, aber ich weiß nicht, woran es liegt. Es hat neue Pflanzen genauso getroffen wie solche, die ich schon länger hatte, welche in Rindensubstrat, andere im Seramis-Substrat und so weiter und so fort. Bin mittlerweile völlig ratlos.