Cycnoches chlorochilon , Habitate Südamerika 50 -1000 m
Das ist jetzt die dritte Runde die ich mit diesen Dingen drehe .Eigentlich ist es ja kein Dendrobium aber nachdem ein Gruppenmitglied so ein Cycnoches loddigesii vorgestellt hatte erwachte mein Habenwilldrang nach diesem schmucken Teil
Ich tauschte in einem Forum einige dieser Stangen ein und fing an zu Pflegen . Da ich ja von dieser Gattung überhaupt keine Ahnung hatte , mußte ich mich auf Tips verlassen .
Im ersten Jahr , (die Pflanzen brauchen ganz vieeel Sonne und Wasser ) nach draußen . Das war schonmal ein Fehler ,es war viel zu kalt den Sommer über ,die Wurzeln faulten mir weg . Ich konnte aber noch rechtzeitig alles abschneiden ,danach dann einfach wärmer und trocken überwintert .
Im zweiten Jahr , auf die Fensterbank , und viel Dünger mit Blaukorn , Tja ,auch kein guter Tip , Wurzeln verbrannt , alle ausgetopft wieder neu eingetopft ,jetzt mal in Lava und ohne Dünger und ab auf die Heizmatte . Tatsächlich gab es nochmal neue Wurzeln ,aber die restliche Vegetationszeit war zu kurz .
Von den 5 verschiedenen blieben noch drei übrig , wovon eine einen Blütentrieb schob . Den habe ich dann durch Tropfwasser von den darüberhängenden Dendros verloren
Überwintert wie im Jahr zuvor .
Dieses Mal wollte ich aber alles perfekt machen . Zwei kamen in Lava , eine in Fertigsubstrat von Seramis .
Alle auf die Heizmatte , nur mit normaler Dosierung gedüngt , bei mir etwa 250 ms . Im Sommer dann in das neue GWH auf dem Balkon . Im Herbst wieder rein , auf die Heizmatte . Das in Seramissubstrat , hatte zwar einen schönen Neutrieb ,aber die beiden anderen Bulben sind hinüber . Keine Blüte . Nächstes Jahr wieder Lava , vieleicht mit Kanuma .
Die zweite , hat gleich zwei Neutriebe gemacht , aber keine Blüte . Die Altbulben sind noch da und fest .
Die dritte , also haagii , hat diesen Blütentrieb gemacht und ich bin stolz wie Oskar
Es ist noch nicht perfekt , aber ich bin auf dem richtigen Weg . Wenn dann alles passt hole ich mir auch endlich loddigesii