An die Experten, hab einen Orchideenhändler gefunden welcher eine aurantiaca Mishima Spot verkauft. Ist wohl allgemein kein günstiger Händler, er möchte für diese Pflanze (gut eingewachsen und hat schon mal geblüht und ist ein Orginal) 80€
Ist das in Ordnung oder doch zu viel?
Bin da gerade echt hin und her gerissen, das ist schon ne Hausnummer.
Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, wann ein Preis okay oder zu hoch ist. Zum einen hat da ja jede eine andere Schmerzgrenze und zum anderen kommt es ja auch stark auf den Zustand der individuellen Pflanze an. Das wirst Du also wohl für Dich entscheiden müssen. Ich persönlich würde wohl keine 80€ für eine Orchidee ausgeben...sage ich zumindest jetzt, wo es mich auch nicht gelüstet.
Viele Grüße
Jule
Das ist meine, im September bekommen, hat sich sehr schnell etabliert...
Guarianthe aurantiaca by Devin Rennekamp, auf Flickr
Liebe Grüße
Devin
Noch nicht ganz geöffnet, aber in der Farbe schon sehr intensiv! Nach zwei Jahren endlich wieder ein paar Blütchen ......
Grüße Michaela
Zwei mal zwei Blüten. Wenig, aber fällt aufgrund ihrer intensiven Farbe total auf:
Grüße Michaela
Klasse Michaela
Ich mag dieses kräftige Orange absolut gerne , vor allem in dieser Jahreszeit
Liebe Grüsse , Sylvia
Wirklich richtig schöne Blüten haben eure.
Ich hatte letztes Jahr das Glück an eine ausgewachsene aurantiaca zu kommen welche mir ende Februar drei Blüten schenkte wobei sich nur zwei öffneten und die dritte bekam einen immer dicker werdenden Blütenstiel und die Blüte trocknete langsam ein ohne das sie überhaupt auf war. Leider gefiel den zwei Blüten der Umzug gar nicht uns ich konnte mich nur kurze Zeit daran erfreuen, die Samenkapsel wächst weiter munter vor sich hin und wird immer dicker.
Habt ihr eine Idee wie es zu der Samenkapsel kommen konnte?
Da sich die Blüten nicht immer ganz öffnen, neigt sie zur Selbstbestäubung. Ich habe mir auch gerade eine in Dresden gekauft. Die Blüten sind abgefallen bis auf eine, die nun auch eine Kapsel bildet. Ich wüsste nun gerne, ob es Sinn macht sie dran zu lassen, oder ob das nur sinnlos Kraft kostet?
Michaela, herzlichen Glückwunsch zum Pflänzchen. Du könntest sie einfach mal beobachten und die Kapsel einfach dranlassen. Wenn sie sich gelb färbt wird es wahrscheinlich nichts. Ob es allerdings allgemein Sinn macht, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Grüße Michaela
Oh Michaela, du hast auch eine mit "Spots". Superschöne Blüten sind das. Ich wünsche dir viel Freude damit.
Grüße Michaela