Zitat von Solanum im Beitrag #16
Das stimmt, Tinas 2. Foto sieht auch total nach einer maculata-PH aus.
Ja, die beiden Kreuzungen sehen sich verdammt ähnlich, was mich aber irgendwie nicht wundert, da mariae und maculata farbmäßig sehr eng beieinander liegen. Ich war im März auch zunächst völlig verwirrt, als ich beide gleichzeitig in Schwerte gekauft hatte :
maculata x finleyi .
Meine Beobachtungen und die Bilder die ich über die beiden Kreuzungen gesehen hab, sind folgende:
Meine x maculata hat deutlich kleinere Blüten als meine Beiden mit mariae, die Zeichnung der x maculata ist flächiger und verwaschener und die Lippe ist deutlich nach oben gebogen. Bei der x mariae ist die Zeichnung sauberer abgegrenzt und die Lippe absolut gerade nach unten gerichtet.
Die Bilder der x maculata aus phal.net dürften auch aus der selben Charge der Schwerter stammen wie meine. Da kann man das flächige noch deutlicher sehen als bei meiner x maculata. Der selbe Kollege hat dort auch seine x mariae drin
phal.net . Ja, die beiden Chargen sehen sich sehr ähnlich ...
Ich frage mich allerdings eher immer noch, woher die alte Charge der x mariae diese so leuchtend rot/gelbe Lippe her hat. Die finde ich irgendwie in den Elternpflanzen nicht wieder
. Die verwirrt mich viel mehr, als die Ähnlichkeit der beiden anderen Kreuzungen.