Danke für euere Beiträge!
Also, es handelt sich dabei um so ein kleines Teil, wie sie es massenweise bei Obi, Dehner etc. gibt.
Die Heizmatte hab ich vor ein paar Wochen, als es kälter wurde, wieder unter gelegt, da zum einen neue JPs eingezogen sind, zum anderen manches Pflänzchen das schon jahrelang drin steht und nicht voran kommt. Mit Heizmatte zeigen sich nun seit langem mal wenigstens wieder ein paar neue Blätter.
Ich bin mit dem MGH in dem Konflikt, dass ich durchaus Feuchtigkeit will und brauche, andererseits das Wasser echt in dicken Tropfen auf der Innenseite hängt, auch die Pflanzen sind feucht....
Die Heizmatte heizt schon gleichmäßig, aber natürlich nur am Boden. Oben ist es dann kalt und der Dampf kondensiert logischerweise.
Zwar liest man immer wieder von sehr erfolgreichen, dauerfeuchten Kulturbedingungen, andererseits heißt es auch, eine Luftbewegung sei wichtig.
Ihr könnt Euch also nicht vorstellen, dass ein z.B. zweimaliger Einsatz täglich von Lüftern einen Vorteil bringen würde? Natürlich würde ich die nicht durchlaufen lassen, sondern nur für z.B. 5 Minuten anlassen.
Letztlich erhoffe ich mir, hier eine Entscheidungshilfe zu bekommen, ob ich mir so Dinger anschaffe, oder ob ich das lieber gleich bleiben lasse.
Will meine zwei neuen JPs auf alle Fälle groß bekommen und blühen sehen! Von dnenen träume ich schon seit Jahren! Sind zwei OW.
Grüße, Petra