Wie kraß, so einen weißen Fruchtknoten hab ich noch nie gesehen, war mir bei den Blütenfotos gar nicht aufgefallen!
Wie kraß, so einen weißen Fruchtknoten hab ich noch nie gesehen, war mir bei den Blütenfotos gar nicht aufgefallen!
Schöne Grüße,
Heike
Die Kapseln sind jetzt schon richtig dick und fett und haben einen interessanten Querschnitt...
Leo
Pünktlich zu Weihnachten hat sie wieder ihre Blüten aufgemacht. Dieses Jahr sind es aber nur rund 350 Blüten an 17 Blütentrieben - etwas mager. Ich hatte im Sommer im Terrarium mal etwas gerodet und dabei ihre Wurzeln gestört, vielleicht liegt's daran. Nichtsdestotrotz, ich liebe dieses Ding! Blattspanne ziemlich genau 1m, die längsten Blätter messen 60cm!
Leo
Unglaublich, Leo, die Blüten sind wunderschön! Was für ein Glück, dass du genug Platz für diese Pflanze hast und uns mit Blütenfotos versorgst Gehört dieses annähernd runde Anhängsel unter der Säule zum Rostellum oder ist es der Zipfel vom Stipes?
Schöne Grüße,
Heike
Das Anhängsel ist der klebrige Teil des Stipes. Wenn man an den Blüten herum hantiert (z.B. wenn man sie zählt ), dann hat man die ganzen Finger voller Pollen. Habe gerade den Kopf ins Terrarium gestreckt! Den Duft hatte ich noch nie so intensiv wahrgenommen. Riecht irgendwie nach Seife.
Leo
Hallo Leo,
Die Blüten sind traumhaft schön!
Ist die Pflanze ausgewachsen oder wird die Art noch größer?
Das zweite Foto von oben finde ich am besten,3 kleine Dendrobatiden-Wachposten
sind auch zu sehen.
Gruß Jens
Gruß Jens
Zitat von Waldi im Beitrag #36
An Bescheidenheit gehst Du wohl nicht zugrunde, Herr Leo.
Leo
Das ist dermaßen krass, Leo! Und es spricht sehr für deine Kultur, dass sie sich weiterhin steigert. Hast du die Kultur im Lauf der Zeit an die zunehmende Größe angepasst, musst du öfter gießen oder mehr düngen?
Schöne Grüße,
Heike
An der Kultur änderte sich über die Jahre nichts, da ist eigentlich alles automatisiert. Sie sitzt auf der 1x1.5m grossen Kunststein-Rückwand, ist also quasi aufgebunden. Dort gibt's einen kleinen Wasserlauf, aber auch trockene Stellen. So konnte Sie ungestört Wurzeln dorthin wachsen lassen, wo es ihr am besten gefällt. Feuchtigkeit und Licht ist auf jeden Fall im Überfluss da. Düngen tu ich gar nicht, das übernehmen die Frösche.
Leo
Frohes neues Jahr allerseits! Und noch ein verspäteter Weihnachtsgruss aus meinem Terrarium. Wie jedes Jahr hat meine Lieblingsdiaphananthe wieder pünktlich zum Heiligabend ihr Feuerwerk gezündet. Allerdings scheint sie jetzt, zumindest was die Anzahl an Blüten und Blütentrieben betrifft, zu stagnieren: wie letztes Jahr sind es 32 Triebe mit rund 700 Blüten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die gelblichen Blätter auf der rechten Seite Sorgen bereiten sollten oder nicht. Auf jeden Fall gibt es mittlerweile Nachwuchs.
Leo
Beeindruckend ...einfach genial also ist sie quasi ein Selbstläufer . Ich kenne die Schöne nicht, aber ich bin echt begeistert
Auch dir noch ein frohes Neues Jahr
Liebe Grüsse , Sylvia
Eine beeindruckende Pflanze,Leo!
Hat die Pflanze Seitenaustriebe angesetzt oder hattest du sie geselbstet?
Die gelben Blätter täten mich schon beunruhigen,ich würde das an deiner Stelle mal im Auge behalten!
Gruß Jens
Gruß Jens