Lonis Orchideenforum

RE: Laelia gouldiana

#16 von clavichord , 25.10.2024 18:08

Ich habe angefangen, mich mit Laelias zu beschäftigen und habe vor ein paar Tagen eine Laelia gouldiana bekommen. Sie ist offensichtlich noch jung ("2-3 Jahre bis blühstark"), und sie ist in Sphagnum eingetopft. Da die einschlägigen Websites für den Winter trockene Haltung empfehlen ("Dry resting in winter is very important for the health of Laelia gouldiana."), wäre ich für einen Rat dankbar, wie ich mit dieser in Spagnum gehaltenen Laelia über den kommenden Winter verfahren soll. Sie steht hell und kühl, aber wie würdet Ihr mit der Feuchtigkeit umgehen?
Danke, Michael

Angefügte Bilder:
L. gouldiana.jpg  

clavichord
clavichord
Besucher

#17 von Larlis , 27.10.2024 20:52

Ich habe auch Laelia Gouldiana von Lucke gekauft und sie wurden in Sphagnum aus Brasilien importiert.

Gleich nach Erhalt habe ich zwei aus Rinde zusammengesetzt. Ich ließ einen anderen in Sphagnum und war beim Gießen vorsichtig. Die Torfmoospflanze ist viel besser gewachsen und hat eine größere Zwiebel gebildet. Vor einem Monat habe ich es auf Rinde verpflanzt und es hat gute Wurzeln gebildet.

Larlis
Larlis
Besucher

#18 von jens , 27.10.2024 21:51

Wenn dann Bulbe und nicht Zwiebel, @Larlis !

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#19 von Larlis , 29.10.2024 09:43

Berücksichtige den Fehler nicht, @Jens, es ist die Schuld des automatischen Übersetzers. Ich spreche zwar kein Deutsch, aber ich verfolge dieses Forum sehr gerne, deshalb lese und schreibe ich hier dank Google.

Larlis
Larlis
Besucher

#20 von clavichord , 03.11.2024 14:33

Vielen Dank für die Antworten, und sorry für die späte Reaktion, ich hatte ein Routerproblem, der wurde inzwischen ausgetauscht. Meine Unsicherheit betrifft die Haltung während der Ruhezeit - den Quellen nach soll sie trocken sein, soll ich das auch mit Sphagnum als Substrat so halten?
Michael

clavichord
clavichord
Besucher

#21 von Larlis , 03.11.2024 19:41

In meinem Fall habe ich die Pflanzen, glaube ich, im November erhalten, also habe ich sie in einem Zimmer zu Hause gelassen. Die Temperaturen lagen bei 12-18 Grad. Er hat sehr wenig gegossen. Vielleicht einmal alle zwei Wochen. Und er ließ nicht zu, dass das Sphagnum durchnässt wurde. Es hat es kaum nass gemacht.

Als nächstes habe ich zwei Pflanzen in Korkrinde montiert. Das andere habe ich in einen Topf mit Pinienrinde gegeben. Derjenige mit dem Kieferntopf hat am meisten zugenommen.

Ich hoffe, dass die Übersetzung in diesem Fall gut ist.

Wenn Sie Fragen haben, sagen Sie es mir.

Larlis
Larlis
Besucher

#22 von clavichord , 03.11.2024 23:03

Danke, das hilft mir über meine Bedenken hinweg, schließlich ist jetzt auch November, insofern ist meine Situation vergleichbar. Genau so werde ich es auch machen, klingt plausibel. Danke Forum, und danke Google Translate.
Michael

clavichord
clavichord
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz