Schon lang begeistern mich die Fotos von Steinlaelien. In Berichten und persönlichen Gesprächen mit zwei Steinlaelienfreunden nährte sich so langsam der Wunsch, endlich selber mal solche Kleinode zu kultivieren. Im Frühjahr diesen Jahres erhielt ich dann von MSB Orchideen zwei Pflanzen. Wie auf den Fotos zu erkennen sind diese in kleine Tontöpfe (5er) mit Lava getopft und Quarzkies abgedeckt. Ich stellte sie in einen Untersetzer auf unsere Eingangstreppen in voller Südausrichtung. Bis letzte Woche (41.KW) standen sie draussen. Gegossen wurde immer dann, wenn kein Wasser im Untersetzer mehr zu sehen war. Das Giesswasser war aufgedüngt zwischen 300-500µs. Die founieri bekam ich mit einem halb fertigen Neutrieb. Begeistert war ich, als in dem Neutrieb dann ein BT zu sehen war. Anfang September erblüte sie dann und die Blüten hielten ca. 5-6 Wochen. Durch den Freilandaufenthalt sind die Blüten zwar nicht makellos, aber dennoch schön. Ich bin gespannt wie das Wachstum jetzt auf der Fensterbank weitergeht. Danke auch an Gitti für die tollen Pflanzen.