Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig
Danke Martin
Dann werde ich mich auch etwas in Geduld üben...und lasse mich überraschen
Danke, Ricci, interessant, aber meine kam heute jetzt rein.
Konstanze, ich habe heute beim Einräumen einen Neutrieb entdeckt, also tut sich endlich was. Allerdings ist das eine blöde Zeit fürs Wachstum jetzt.
Schöne Grüße,
Martin
Ok, danke Ricci.
Da hab ich wohl gänzlich falsch gedacht. Nachdem was hier geschrieben wurde, hab ich sie am 25.09. wieder nach draußen verfrachtet. Den Winter über wird sie dann Dendrobium kingianum und Cybidium begleiten - das sollte besser passen.
Freundliche Grüße
Waldi
meine Coelogyne nitida geht langsam auf steht am Nordfenster
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Toll, Marianne. Coel. nitida blüht doch aus dem nicht fertigen Neutrieb. Ist Deine da schon so weit? Bei meiner fängt der Neutrieb erst gerade mit Wachstum an.
Schöne Grüße,
Martin
ja sie ist zum Glück soweit nachdem sie etwas gezickt hatte
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
es soll die nächsten Tage noch so warm bleiben-da überlege ich mir ob ich sie noch mal raus stelle
Viele liebe Grüße,
Peter
Toll, Marianne. Dann kannst Du den super Duft auch wieder genießen.
Peter, rausstellen wäre jetzt echt nicht schlecht, aber ich behandle meine Pflanzen immer vor dem Hereinholen, und danach kommen sie dann nicht mehr raus.
Schöne Grüße,
Martin
Hi,
Ich hab da mahl nee Frage....
Wie lange dauert es bis aus einem grünen BT auch mal eine Blüte erscheint? Ich warte jetzt schon seit Wochen das sich Knospen entwickeln. Es tut sich aber nix! Letztes Jahr ist mir der B T im gleichen Stadium eingetrocknet!
Hat jemand hier Erfahrung?
L G,
Stefanie
Stefanie, genau kann ich dir deine Frage nicht beantworten aber ich glaube vier Wochen dauert es mindestens.
Meine Coelogyne nitida(syn. ochracea) hat an den ersten drei Blühtrieben schon viele Blüten auf und duftet mir alles voll:
5.12.2013 Coelogyne nitida (syn. ochracea)
sie sitzt mittlerweile in einem 14er Topf und hat noch viele Blühtriebe, die hoffentlich auch aufgehen:
Wenn man das Fot von vor einem Jahr mit dem von heute vergleicht fällt erst auf wie gut die gewachsen ist!
Hallo Brigitte,
danke für Deine Antwort! Jetzt bin ich etwas beruhigter, vielleicht tut sich ja doch noch etwas an dem BT der Coel. nitida!
L G,
Stefanie
Weil meine Coelogyne nitida jetzt an zehn Blühtrieben blüht müßt ihr nochmal Fotos über euch ergehen lassen:
17.12.2013 Coelogyne nitida
So sieht es momentan am Standort von C. nitida am Doi Inthanon in Thailand aus:
wochenblitz.com
Und es soll noch kälter werden.
Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig