Diese wunderschöne Hybride wurde 1988 zur Registrierung angemeldet. Mir persönlich gefiel sie schon vom Foto her aus dem Buch Phalaenopsis von Gruss & Röth. Zum EOC 2009 in Dresden, konnte ich bei Hr. Cramer im Stand erstmal die Blüten in Natura sehen. Beim Besuch 2011 in der Gärtnerei Cramer blieb ich aber erfolglos, da er nur noch seine Privatpflanzen besaß. Im Frühjahr diesen Jahres hatte Frau Elsner Pflanzen im Angebot und ich bestellte mir zwei Stück.
Die Pflanzen waren bereits blühfähig, getopft in grober Rinde. Ich hängte sie schräng in Topfkultur an die Nordgiebelwand im GWH, so dass sie das Maximum an Licht bekamen, denn celebensis benötigt sehr viel Licht. Und was soll ich sagen, bereits einige Wochen später konnte ich erste BT-Ansätze an beiden Pflanzen entdecken. Gegossen wurde fast täglich mit unterschiedlichsten Düngern, verstärkt aber mit dem Hakaphos soft extra (10-20-30-2) mit ca. 400-500µs. Die Wurzeln suchten schnell die Rückwand und hefteten sich gut an, so dass die Fotos jetzt in situ GWH gemacht werden müssen.
Die erste und leicht größe Pflanzen ist etwas blasser und gleichmässiger zart rosa überhaucht. Die Frabe kommt je nach Lichtfarbe unterschiedlich auf den Fotos zur Geltung. Daher mal eine Mischung. Das schöne an dieser Hybride ist die sehr lange Blühdauer. Die ersten Blüten sind Ende August aufgegangen und erst jetzt welken die ersten, aber die blüht typisch celebensis immer wieter nach.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Die zweite Pflanze begingt gerade aufzublühen. Diese tendiert etwas mehr zu lindenii mit intensiv gefärbterer Lippe, aber deutlicher Blütenform von celebensis. Die Blüten sind größer wie bei lindenii und der ersten Pflanze. Wenn mehr Blüten offen sind, reiche ich die Bilder nach.