Hallo Nicole,
zuviel Sonne am Ostfenster eher nicht , das bellatulum kann schon was ab . Vermutlich auch kein Düngeschaden ,das sieht eigentlich anders aus -. Ich würde trotzdem gern die Wurzeln sehen ,wenn es dir nichts ausmacht .
Zum Anderen hat dein bellatulum einige Verletzungen gehabt , wodurch auch immer . Es fällt halt schon mal beim Rücken etwas runter, beim Verpacken gibt es Knicke oder eine Schnecke beißt mal ein Stück ab .
Das Problem dabei ist , das genau dann die Möglichkeit für Bakterien oder Viren besteht ,dort einzudringen . Für mich sieht es zumindest danach aus .
Wie lange du es schon hast ,weiß ich nicht . Jedenfalls benötigt es auch eine kühle Ruhezeit ,damit es gesund bleibt . Die würde eigentlich jetzt bald losgehen . Bei mir hängt es ab spätestens Ende Oktober direkt am Fenster , volle Sonne ,15 ° C +/-2 ,trocken bis ca. mitte / Ende März je nach Wetter im Frühling . Es wird nur ganz selten bei längerer Sonnenscheindauer mal genebelt .
Über die Haltung im Topf mit Substrat bin ich ja gänzlich anderer Meinung , aber das möchte ich nicht gern diskutieren . Ich kann dir bei Interesse eine PN schicken , was du dann mit der Info anfängst ist ja deine Sache .
LG
Andrea