Sehr schön, alba.men
fimbriata sieht man wirklich selten.
Meine Phal. fimbriata schiebt gerade ein neues Herzblatt. Sie hat sich nach der Stammfäule wieder gut erholt. Ich habe sie bestimmt 3 Jahre nicht mehr umgetopft, aber es scheint ihr nichts auszumachen. Ich freu mich schon auf die Blüten im Mai.
[/url]
Schöne Grüße
Christian
Die Erstblüte meiner fimbriata, die ich vor 1 oder 2 Jahren als JP gekauft habe.
Bis jetzt kommen wir gut miteinander klar. Am Anfang hab ich sie feuchter gehalten, aber seit einigen Wochen bekommt sie Wasser, wenn sie fast durchgetrocknet ist. Gedüngt wird natürlich auch. Mehr kann ich (noch) nicht über die Pflege sagen.
...meine Pflanze blüht jetzt auch. ich besitze sie seit 5 Jahren. Während sie knospig ist, sprühe ich zwischen den Tauchgängen ab und an auf´s Substrat. Eine Blüte ist gelb geworden, der Rest hat´s geschafft. Sie hängt am Nordwestfenster relativ hell und warm. Ich mag sie sehr, auch wenn sie meist nur einmal im Jahr blüht:
Schöne Grüße
Christian
Das hast du toll hingekriegt! Ach ja ich schreibe die mal auf meine Wunschliste 😇
Besten Gruß,
Julia
Chrissi wundervoll , hast du gut gemacht
Ich hab auch eine , aber noch klein - und ein Ziel
Liebe Grüsse , Sylvia
Auf meine Wunschliste kommt die auch
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
Nun ist sie erblüht, die Zwerg-fimbriata. Die hat einen ganz leichten Touch grün (was hoffentlich noch weggeht) und eine glockige Form. Ich bin ganz glücklich, an diesem kleinen Jungpflänzchen schon eine Blüte zu bekommen. Die Blüte sieht so aus und duftet ganz leicht nach Putzreiniger:
Der Habitus so:
Wie gesagt, sie steht seit zwei Wochen unter der Aldi-Lampe, das scheint ihr sehr gut zu bekommen, auch gieße ich recht viel, nachdem ich mehrmals im Thread hier gelesen habe: sehr hell + feucht, sonst Knospenfall
Liebe Grüße Milo
Ja, immer wieder giessen/tauchen! (aber natürlich nicht dauernass halten)
Und den grünen Touch sollte sie bald verlieren, wenn die Blüte etwas ausbleicht.
Ich habe es mit "hell" leider übertrieben... im Extremsommer 2018 ist meine Pflanze fast komplett verbrannt, obwohl sie im Ostfenster gestanden hat... mittlerweile hat sie wieder ein paar größere Blätter, aber bis sie irgendwann wieder blühen wird, dürfte es noch mind. 2 Jahre dauern.
LG Julia
Auch meine Wunschliste wurde soeben Größer.Diese Pflänzchen gefällt mir sehr gut und mein Ostfenster ist auch noch frei.
Liebe Grüße, Koala.